| Grundriss | |
![]() | |
| Außenansicht | |
![]() | |
| Innenansicht | |
![]() | |
| 1 | |
|
Gesamtthema der Seitenschifffenster: Das monastische Leben.
Chor der Engel, in Anbetung versunken vor Gottes Thron. Maurice Rocher, 1958 Fenster im nördlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot Signatur: M. Rocher 1958 / ATELIER J. DEGUSSEAU ORLEANS |
| 2 | |
|
Engel in Mönchskleidung beten das Lamm auf dem Buch mit sieben Siegeln an. Maurice Rocher, 1955 - 1962 Fenster im nördlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 3 | |
|
Ein Engel stärkt Elija auf dem Weg zum Berg Horeb. Maurice Rocher, 1955 - 1962 Fenster im nördlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 4 | |
|
Johannes der Täufer weist auf Jesus hin. Maurice Rocher, 1955 - 1962 Fenster im nördlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 5 | |
|
Ein Leben in Armut und Gehorsam nach dem Beispiel der Apostel. Nach dem wunderbaren Fischfang folgen Petrus und Johannes dem Ruf Jesu. Maurice Rocher, 1955 - 1962 Fenster im nördlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 6 | |
|
Ein Leben in Armut und Gehorsam nach dem Beispiel der Apostel. Barnabas legt den Ertrag seines verkauften Ackers den Aposteln zu Füßen. Maurice Rocher, 1955 - 1962 Fenster im nördlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 7 | |
|
Steinigung des Stephanus. Maurice Rocher, 1955 - 1962 Fenster im nördlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 8 | |
|
Maria von Bethanien bei der Fußsalbung Jesu. Maurice Rocher, 1955 - 1962 Fenster im nördlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 9 | |
|
Freie Komposition. Maurice Rocher, 1955 Fenster im nördlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei |
| 10 | |
|
Freie Komposition. Maurice Rocher, 1955 Fenster im nördlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei |
| 11 | |
|
Freie Komposition. Maurice Rocher, 1955 Fenster im nördlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei |
| 12 | |
|
Freie Komposition. Maurice Rocher, 1955 Fenster im nördlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei |
| 13 | |
|
Freie Komposition. Maurice Rocher, 1955 Fenster im nördlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei |
| 14 | |
|
Freie Komposition. Maurice Rocher, 1955 Fenster im nördlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei |
| 15 | |
|
Freie Komposition. Maurice Rocher, 1955 Fenster im nördlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot Signatur: M. Rocher |
| 16,19,22 | |
|
Freie Komposition. Maurice Rocher, 1955 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 17,20 | |
|
Freie Komposition. Maurice Rocher, 1955 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 18,21 | |
|
Freie Komposition. Maurice Rocher, 1955 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 23 | |
|
Freie Komposition. Maurice Rocher, 1955 Fenster im südlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 24 | |
|
Freie Komposition. Maurice Rocher, 1955 Fenster im südlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei |
| 25 | |
|
Freie Komposition. Maurice Rocher, 1955 Fenster im südlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei |
| 26 | |
|
Der Triumph des Kreuzes. Um das Kreuz herum Symbole der neu geschaffenen Welt: Sonne, Mond und Sterne, Weizen, Weinstock, Olivenbaum, Arbeiten des durch das Taufwasser geläuterten und durch die Eucharistie gestärkten Menschen. Maurice Rocher, 1962 Fenster auf der Orgelempore, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 27,31 | |
|
Ornament aus ineinander verschlungenen Herzen - Symbol der Ehe. P. Jacques Prudhomme O.S.B., 2008 - 2009 Hochfenster im Schiff, Antikglas/Blei |
| 28,30 | |
|
Ornament aus Seerosen als Taufsymbol. P. Jacques Prudhomme O.S.B., 2008 - 2009 Hochfenster im Schiff, Antikglas/Blei |
| 29 | |
|
Ornament aus vierfach blühendem Kreuz - es stellt die Fruchtbarkeit des Leidens Christi dar. P. Jacques Prudhomme O.S.B., 2008 - 2009 Hochfenster im Schiff, Antikglas/Blei |
| 32 | |
|
Ornament aus Davids-Sternen, hier als Symbol für Maria. P. Jacques Prudhomme O.S.B., 2008 - 2009 Hochfenster im Querschiff, Antikglas/Blei |
| 33 | |
|
Ornament aus Hermeline, hier als Symbol für die Reinheit Mariens. P. Jacques Prudhomme O.S.B., 2008 - 2009 Hochfenster im Querschiff, Antikglas/Blei |
| 34 | |
|
Die betende Kirche. In der Mitte: Maria als apokalyptische Frau. Maurice Rocher, 1962 Fenster im nördlichen Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 35,37 | |
|
Ornament aus Iris-Lilien als Symbole der Reinheit und Keuschheit. P. Jacques Prudhomme O.S.B., 2008 - 2009 Hochfenster im Chor, Antikglas/Blei |
| 36,38 | |
|
Ornament aus Klematis. Der Blumenname Klematis leitet sich aus dem grichischen Wort Klema/Klematos ab, was Weinranke bedeutet. P. Jacques Prudhomme O.S.B., 2008 - 2009 Hochfenster im Chor, Antikglas/Blei |
| 39,41 | |
|
Ornament aus Ähren als Symbole der Eucharistie. P. Jacques Prudhomme O.S.B., 2008 - 2009 Hochfenster im Chor, Antikglas/Blei |
| 40,42 | |
|
Ornament aus Trauben als Symbole der Eucharistie. P. Jacques Prudhomme O.S.B., 2008 - 2009 Hochfenster im Chor, Antikglas/Blei |
| 43,44 | |
|
Ornament aus Fischen, hier ein Symbol für die Mission (Menschenfischer). P. Jacques Prudhomme O.S.B., 2008 - 2009 Hochfenster im Querschiff, Antikglas/Blei |
| 45,49 | |
|
Ornament. Die Komposition ist durch eine horizontale Linie geteilt, die ein Spiegelbild hervorruft. Der untere Teil ist jeweils blasser gehalten. P. Jacques Prudhomme O.S.B., 2008 - 2009 Hochfenster im Schiff, Antikglas/Blei |
| 46,48 | |
|
Ornament aus Pfauenfedern mit Augen. Pfauen galten in der Antike als Symbol für die Unsterblichkeit. P. Jacques Prudhomme O.S.B., 2008 - 2009 Hochfenster im Schiff, Antikglas/Blei |
| 47 | |
|
Ornament aus drei stilisierten untrennbar vereinten Herzen. Sie symbolisieren die Dreifaltigkeit. P. Jacques Prudhomme O.S.B., 2008 - 2009 Hochfenster im Schiff, Antikglas/Blei |