Startseite
Gebiete
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Niederlande
Limburg
Luxemburg
Alle Regionen
Künstler
Deutschland
Niederlande
Luxemburg
Forschungsstelle
Aktuelles
Zusammenarbeit
Monographien
Archiv
Kontakt
Impressum

Arnsberg-Neheim, Evang. Pauluskirche

Grundriss
Außenansicht
Innenansicht
1
Freie Komposition.
Heinz Lilienthal, 1967
Fenster im Eingang,
Betonglas
4
Rot symbolisiert die Majestät Gottes, von dem alle Hilfe kommt. Die runde Mitte verweist auf das Auge Gottes, das wacht und behütet (Psalm 121,4).
Heinz Lilienthal, 1967
Fenster in der Seitenwand,
Betonglas
5
Der Stern von Bethlehem, der die Geburt Christi anzeigt. Blau symbolisiert die Barmherzigkeit Gottes und die Farbe des Himmels, so wie auf mittelalterlichen Bildern Maria immer ein blaues Gewand trägt. (Weihnachtsfenster).
Heinz Lilienthal, 1967
Fenster in der Seitenwand,
Betonglas
6
Karfreitag. Schwarz-Grau unterbrochen von Weiß: Zwischen Tod und Trauer verkündet Weiß-Gelb die Überwindung des Todes und die Auferstehung. (Ostern).
Heinz Lilienthal, 1967
Fenster in der Seitenwand,
Betonglas
7
Violett-Rot als die Farbe der Märtyrer, auch der Buße und Besonnenheit. Die Flammen weisen auf die Ausgießeung des Geistes. (Pfingsten).
Heinz Lilienthal, 1967
Fenster in der Seitenwand,
Betonglas
8
Grün - Farbe des Lebens und Wachstums, des Abendmahls und zugleich Sinnbild für die Glaubenden und Bekehrten. (Abendmahlsfenster).
Heinz Lilienthal, 1967
Fenster in der Seitenwand,
Betonglas
21
Freie Komposition.
Heinz Lilienthal, 1967
Fenster im Eingang,
Betonglas