Grundriss | |
Außenansicht | |
Innenansicht | |
1 | |
Ornament. Ludwig Baur, 1953 Fenster in der Muttergotteskapelle, Antikglas/Blei |
|
2 | |
Ornament. Ludwig Baur, 1953 Fenster in der Muttergotteskapelle, Antikglas/Blei |
|
3 | |
Ornament. Ludwig Baur, 1953 Fenster in der Muttergotteskapelle, Antikglas/Blei |
|
4 | |
Ornament. Ludwig Baur, 1953 Fenster in der Muttergotteskapelle, Antikglas/Blei |
|
5 | |
Ornament. Ludwig Baur, 1953 Fenster in der Muttergotteskapelle, Antikglas/Blei |
|
6,27 | |
Ornament. Künstler unbekannt, 1953 Fenster in der Kapelle Antikglas/Blei |
|
7 | |
Herz-Jesu-Litanei. Joachim Klos, 1995 - 1996 Fenster im Seitenschiff Opalglas/Blei |
|
8 | |
Herz-Jesu-Litanei. Joachim Klos, 1995 - 1996 Fenster im Seitenschiff Opalglas/Blei |
|
9 | |
Herz-Jesu-Litanei. Joachim Klos, 1995 - 1996 Fenster im Seitenschiff Opalglas/Blei |
|
10 | |
Herz-Jesu-Litanei. Joachim Klos, 1995 - 1996 Fenster im Seitenschiff Opalglas/Blei |
|
11 | |
Herz-Jesu-Litanei. Joachim Klos, 1995 - 1996 Fenster im Querschiff Opalglas/Blei |
|
12 | |
Zu den südlichen Chorfenstern: Die unteren Bereiche enthalten die stark abstrahierte, auf die notwendigsten Zeichen reduzierte Darstellung einer Station des Kreuzwegs nach einem Entwurfs von Klos von 1980: "Der Mensch als Linie bewegt sich im Quadrat, dem Zeichen für die Welt. Jesus mit dem Kreuz in der Königsfarbe Rot hebt sich bis zur Kreuzigung deutliche heraus. Danach ein Wandel der Farbe zu violett und grün."
Hier: Geburt eines Kindes - aufflammendes Rot = Liebe. Joachim Klos, 2001 Fenster im Altarraum Opalglas/Blei/Schmelzfarben |
|
13 | |
Wege im göttlichen Licht. Joachim Klos, 2001 Fenster im Altarraum Opalglas/Blei/Schmelzfarben |
|
14 | |
Begegnung mit Freunden. Joachim Klos, 2001 Fenster im Altarraum Opalglas/Blei/Schmelzfarben |
|
15 | |
Es zeichnet sich ein Unheil ab. Joachim Klos, 2001 Fenster im Altarraum Opalglas/Blei/Schmelzfarben |
|
16 | |
Hoffnung, Sehnsucht, neues Leben. Joachim Klos, 2001 Fenster im Altarraum Opalglas/Blei/Schmelzfarben |
|
17 | |
Der freudenreiche Rosenkranz, erstes Geheimnis: Den du, o Jungfrau, vom Heiligen Geist empfangen hast. Weißer Grund: Anfang im göttlichen Licht. Reines Empfangen.
Die großen weißen goldenen Punkte in der unteren Bildmitte der nördlichen Chorfenster sind ein verstärkender Hinweis auf die fünf Geheimnisse des Rosenkranzes. Gold ist hierbei die Farbe der göttlichen Fülle, der reinen Harmonie. Joachim Klos, 2002 Fenster im Altarraum Opalglas/Blei |
|
18 | |
Der freudenreiche Rosenkranz, zweites Geheimnis: Den du, o Jungfrau, zu Elisabeth getragen hast. Grün: Hoffnung der Welt reift in der Verborgenheit. Unsere Hoffnung: Jesus Christus. Joachim Klos, 2002 Fenster im Altarraum Opalglas/Blei |
|
19 | |
Der freudenreiche Rosenkranz, drittes Geheimnis: Den du, o Jungfrau, geboren hast. Aufflammendes Rot, Durchbruch der Liebe Gottes zu uns. Joachim Klos, 2002 Fenster im Altarraum Opalglas/Blei |
|
20 | |
Der freudenreiche Rosenkranz, drittes Geheimnis: Den du, o Jungfrau, im Tempel aufgeopfert hast. Violetter Grund: Wir ahnen Passion. Er, geopfert für uns alle. In seiner Hingabe wächst unsere Erlösung, unsere Freiheit. Joachim Klos, 2002 Fenster im Altarraum Opalglas/Blei |
|
21 | |
Der freudenreiche Rosenkranz, fünftes Geheimnis: Den du, o Jungfrau, im Tempel wiedergefunden hast. Blau: die Farbe, die Himmel und Erde in Frieden verbindet. Die Farbe des Bergenden, des Geborgenseins. Joachim Klos, 2002 Fenster im Altarraum Opalglas/Blei Signatur: Entwurf: Joachim Klos, Nettetal / Ausführung: Hein Derix, Kevelaer 2001. |
|
22 | |
Herz-Jesu-Litanei. Joachim Klos, 1995 - 1996 Fenster im Querschiff Opalglas/Blei |
|
23 | |
Herz-Jesu-Litanei. Joachim Klos, 1995 - 1996 Fenster im Seitenschiff Opalglas/Blei |
|
24 | |
Herz-Jesu-Litanei. Joachim Klos, 1995 - 1996 Fenster im Seitenschiff Opalglas/Blei |
|
25 | |
Herz-Jesu-Litanei. Joachim Klos, 1995 - 1996 Fenster im Seitenschiff Opalglas/Blei |
|
26 | |
Herz-Jesu-Litanei. Joachim Klos, 1995 - 1996 Fenster im Seitenschiff Opalglas/Blei Signatur: Entw: Joachim Klos Nettetal / Ausf: Hein Derix Kevelaer 1995/96 |
|
28 | |
Ähren und Traube. Paul Reding, 1985 Fenster in der Taufkapelle, Antikglas/Blei Signatur: Entwurf Paul Reding .. 1985 |
|
29 | |
Geisttaube. Paul Reding, 1985 Fenster in der Taufkapelle, Antikglas/Blei |
|
30 | |
Dornenkrone. Paul Reding, 1985 Fenster in der Taufkapelle, Antikglas/Blei |
|
31 | |
Blumen. Paul Reding, 1985 Fenster in der Taufkapelle, Antikglas/Blei |
|
32 | |
Freie Komposition. Paul Reding, 1985 Fenster im Aufgang zur Orgelempore, Antikglas/Blei |
|
33 | |
Freie Komposition. Paul Reding, 1985 Fenster im Aufgang zur Orgelempore, Antikglas/Blei |