Für die Abteilung Forschung ist die Europäische Akademie für Glasmalerei - Stiftung zuständig.
Die Glasmalerei ist die komplexeste aller künstlerischen Ausdrucksformen. Die Fülle ihrer Charakteristika und Funktionen stellt jede Forschung vor große Herausforderungen. Denn Glasmalereien sind nie nur als Einzelbild unter ästhetischen Gesichtspunkten zu sehen. Ihr Wesen verbindet die Dimensionen von Fläche und Raum, physisch Greifbarem und Atmosphäre, Gefühl und Intellekt, Irdischem und Transzendenz, Jetztzeit und Geschichte, Individuellem und Gemeinschaftsausdruck, Kult und Mehrzweck.
Glasmalerei ist Ausdruck eines religiösen und gleichzeitig Repräsentationsbedürfnisses der Gesellschaft. Seit Jahrhunderten schmücken Menschen ihre Kirchengebäude zur Ehre Gottes; in ihnen spiegelt sich das Verhältnis der Gläubigen zu ihrem Gott. Dabei wetteiferte man, wer die schönste Kirche gebaut, wer das schönste Buntfenster gestiftet hat. So ist die Glasmalerei - vom Bürger in Auftrag gegeben, oft in demokratischen Findungsprozessen diskutiert - die demokratischste Form der Kunst.
Erstmals steht nun eine Basis von 150.000 dokumentierten Glasmalereien zur Verfügung, die den Einstieg in die fächerübergreifende Forschung ermöglicht. In zwei Tagungen 2021 und 2022
wurde die Vielschichtigkeit der Glasmalerei herausgearbeitet (siehe Tagungsbände).