Grundriss | |
Außenansicht | |
Innenansicht | |
1 | |
Gesamtthema der Seitenschifffenster: Das monastische Leben.
Chor der Engel, in Anbetung versunken vor Gottes Thron. Maurice Rocher, 1958 Fenster im nördlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot Signatur: M. Rocher 1958 / ATELIER J. DEGUSSEAU ORLEANS |
|
2 | |
Engel in Mönchskleidung beten das Lamm auf dem Buch mit sieben Siegeln an. Maurice Rocher, 1955 - 1962 Fenster im nördlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
3 | |
Ein Engel stärkt Elija auf dem Weg zum Berg Horeb. Maurice Rocher, 1955 - 1962 Fenster im nördlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
4 | |
Johannes der Täufer weist auf Jesus hin. Maurice Rocher, 1955 - 1962 Fenster im nördlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
5 | |
Ein Leben in Armut und Gehorsam nach dem Beispiel der Apostel. Nach dem wunderbaren Fischfang folgen Petrus und Johannes dem Ruf Jesu. Maurice Rocher, 1955 - 1962 Fenster im nördlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
6 | |
Ein Leben in Armut und Gehorsam nach dem Beispiel der Apostel. Barnabas legt den Ertrag seines verkauften Ackers den Aposteln zu Füßen. Maurice Rocher, 1955 - 1962 Fenster im nördlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
7 | |
Steinigung des Stephanus. Maurice Rocher, 1955 - 1962 Fenster im nördlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
8 | |
Maria von Bethanien bei der Fußsalbung Jesu. Maurice Rocher, 1955 - 1962 Fenster im nördlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
9 | |
Freie Komposition. Maurice Rocher, 1955 Fenster im nördlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei |
|
10 | |
Freie Komposition. Maurice Rocher, 1955 Fenster im nördlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei |
|
11 | |
Freie Komposition. Maurice Rocher, 1955 Fenster im nördlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei |
|
12 | |
Freie Komposition. Maurice Rocher, 1955 Fenster im nördlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei |
|
13 | |
Freie Komposition. Maurice Rocher, 1955 Fenster im nördlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei |
|
14 | |
Freie Komposition. Maurice Rocher, 1955 Fenster im nördlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei |
|
15 | |
Freie Komposition. Maurice Rocher, 1955 Fenster im nördlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot Signatur: M. Rocher |
|
16,19,22 | |
Freie Komposition. Maurice Rocher, 1955 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
17,20 | |
Freie Komposition. Maurice Rocher, 1955 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
18,21 | |
Freie Komposition. Maurice Rocher, 1955 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
23 | |
Freie Komposition. Maurice Rocher, 1955 Fenster im südlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
24 | |
Freie Komposition. Maurice Rocher, 1955 Fenster im südlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei |
|
25 | |
Freie Komposition. Maurice Rocher, 1955 Fenster im südlichen Seitenschiff, Antikglas/Blei |
|
26 | |
Der Triumph des Kreuzes. Um das Kreuz herum Symbole der neu geschaffenen Welt: Sonne, Mond und Sterne, Weizen, Weinstock, Olivenbaum, Arbeiten des durch das Taufwasser geläuterten und durch die Eucharistie gestärkten Menschen. Maurice Rocher, 1962 Fenster auf der Orgelempore, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
27,31 | |
Ornament aus ineinander verschlungenen Herzen - Symbol der Ehe. P. Jacques Prudhomme O.S.B., 2008 - 2009 Hochfenster im Schiff, Antikglas/Blei |
|
28,30 | |
Ornament aus Seerosen als Taufsymbol. P. Jacques Prudhomme O.S.B., 2008 - 2009 Hochfenster im Schiff, Antikglas/Blei |
|
29 | |
Ornament aus vierfach blühendem Kreuz - es stellt die Fruchtbarkeit des Leidens Christi dar. P. Jacques Prudhomme O.S.B., 2008 - 2009 Hochfenster im Schiff, Antikglas/Blei |
|
32 | |
Ornament aus Davids-Sternen, hier als Symbol für Maria. P. Jacques Prudhomme O.S.B., 2008 - 2009 Hochfenster im Querschiff, Antikglas/Blei |
|
33 | |
Ornament aus Hermeline, hier als Symbol für die Reinheit Mariens. P. Jacques Prudhomme O.S.B., 2008 - 2009 Hochfenster im Querschiff, Antikglas/Blei |
|
34 | |
Die betende Kirche. In der Mitte: Maria als apokalyptische Frau. Maurice Rocher, 1962 Fenster im nördlichen Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
35,37 | |
Ornament aus Iris-Lilien als Symbole der Reinheit und Keuschheit. P. Jacques Prudhomme O.S.B., 2008 - 2009 Hochfenster im Chor, Antikglas/Blei |
|
36,38 | |
Ornament aus Klematis. Der Blumenname Klematis leitet sich aus dem grichischen Wort Klema/Klematos ab, was Weinranke bedeutet. P. Jacques Prudhomme O.S.B., 2008 - 2009 Hochfenster im Chor, Antikglas/Blei |
|
39,41 | |
Ornament aus Ähren als Symbole der Eucharistie. P. Jacques Prudhomme O.S.B., 2008 - 2009 Hochfenster im Chor, Antikglas/Blei |
|
40,42 | |
Ornament aus Trauben als Symbole der Eucharistie. P. Jacques Prudhomme O.S.B., 2008 - 2009 Hochfenster im Chor, Antikglas/Blei |
|
43,44 | |
Ornament aus Fischen, hier ein Symbol für die Mission (Menschenfischer). P. Jacques Prudhomme O.S.B., 2008 - 2009 Hochfenster im Querschiff, Antikglas/Blei |
|
45,49 | |
Ornament. Die Komposition ist durch eine horizontale Linie geteilt, die ein Spiegelbild hervorruft. Der untere Teil ist jeweils blasser gehalten. P. Jacques Prudhomme O.S.B., 2008 - 2009 Hochfenster im Schiff, Antikglas/Blei |
|
46,48 | |
Ornament aus Pfauenfedern mit Augen. Pfauen galten in der Antike als Symbol für die Unsterblichkeit. P. Jacques Prudhomme O.S.B., 2008 - 2009 Hochfenster im Schiff, Antikglas/Blei |
|
47 | |
Ornament aus drei stilisierten untrennbar vereinten Herzen. Sie symbolisieren die Dreifaltigkeit. P. Jacques Prudhomme O.S.B., 2008 - 2009 Hochfenster im Schiff, Antikglas/Blei |