Grundriss | |
Außenansicht | |
Innenansicht | |
1 | |
Der Mensch in Gottes Hand (Einbau posthum). Ernst Jansen-Winkeln, 2015 Seitenschifffenster, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
2 | |
Gesamtthema des nördlichen Seitenschiffs: der Benediktussegen. Hier: Verehrung des Hl. Kreuzes (Crux sacra sit mihi lux - Das heilige Kreuz sei mein Licht). Wilhelm Geyer, 1965 Seitenschifffenster, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
3 | |
Der Benediktussegen. Abwehr des Bösen mit zurückweisender Gebärde (non draco sit mihi dux - Nicht der Drache sei mir Führer). Wilhelm Geyer, 1965 Seitenschifffenster, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
4 | |
Der Benediktussegen. Abwehr des Bösen mit Schild und Schwert (Vade Retro Satana - Weiche zurück Satan). Wilhelm Geyer, 1965 Seitenschifffenster, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
5 | |
Der Benediktussegen. Abwehr des Bösen, die Ohren verschließend (Nunquam Suade Mihi Vana - führe mich niemals zur Eitelkeit). Wilhelm Geyer, 1965 Seitenschifffenster, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
6 | |
Der Benediktussegen. Abwehr des Bösen mit der Hl. Schrift (Sunt Mala, Quae Libas - schlecht ist, was du darreichst). Wilhelm Geyer, 1965 Seitenschifffenster, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
7 | |
Der Benediktussegen. Abwehr des Bösen mit dem Kelch des Heils (Ipse Venena Bibas - trinke selbst dein Gift). Wilhelm Geyer, 1965 Seitenschifffenster, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
8 | |
St. Adelbert von Gladbach. (v.o.n.u.): Das Lamm als die Leuchte der himmlischen Stadt; Adelbertus des Ehebruchs bezichtigt, er wird geblendet, kommt als blinder Prediger nach Gladbach, wird Inkluse, Adelbert wird in der Krypta bestattet, Beter an seinem Grab. Wilhelm Geyer, 1960 Fenster im Martinschor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
9 | |
Der hl. Abt Sandrad und die Gründungsgeschichte der Abtei Gladbach: (v.o.n.u.) Die himmlische Stadt Jerusalem als Urbild der Kirche, Gero und Sandrad glauben in Leichlingen den Ort für die Klostergründung gefunden zu haben; der plötzliche Tod eines Königsboten zeigt ihnen, dass sie sich getäuscht haben; Sandrads Traum in Gladbach, Auffinden der Reliquien, Sandrad muss Gladbach verlassen, er wird durch Kaiserin Adelheid in Ehren zurückgeführt. Wilhelm Geyer, 1960 Fenster im Martinschor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
10 | |
St. Benedikt von Nursia. (v.o.n.u.): Die Liturgie des Himmels als Urbild des göttlichen Dienstes der Mönche, Benedikt als Einsiedler in Subiaco, er segnet vergifteten Wein, der Gesetzgeber auf dem Monte Cassino, der Gotenkönig Totila versucht Benedikt zu täuschen, das letzte Gespräch Benedikts mit seiner Schwester Scholastika, Benedikt stirbt vor dem Altar stehend. Wilhelm Geyer, 1960 Fenster im Martinschor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
11 | |
St. Martin von Tours. (v.o.n.u.) Christus erscheint Martin im Traum, Mantelteilung, Martin verweigert den Militärdienst, Bischof Hilarius ermöglicht die erste Klostergründung, Martin wird Bischof von Tour, Martin erweckt einen Toten, Martin bei Kaiser Maximus in Trier, Tod des Heiligen, das Begräbnis. Wilhelm Geyer, 1960 Fenster im Martinschor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
12 | |
Lebensgeschichte Abrahams und Gleichnisse. Wilhelm Geyer, 1956 Chorfenster, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
13 | |
Lebensgeschichte des Jakob und Gleichnisse. Wilhelm Geyer, 1956 Chorfenster, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
14 | |
Das Bibelfenster. Künstler unbekannt, 1260 Chorfenster, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
15 | |
Lebensgeschichte des Mose und Gleichnisse. Wilhelm Geyer, 1956 Chorfenster, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
16 | |
Lebensgeschichte Davids und Gleichnisse. Wilhelm Geyer, 1956 Chorfenster, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
17 | |
Geometrische Komposition. Wilhelm Buschulte, 1975 Seitenschifffenster, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
18 | |
Geometrische Komposition. Wilhelm Buschulte, 1975 Seitenschifffenster, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
19 | |
Geometrische Komposition. Wilhelm Buschulte, 1975 Seitenschifffenster, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
20 | |
Geometrische Komposition. Wilhelm Buschulte, 1975 Seitenschifffenster, Antik-,Opalglas/Blei/Schwarzlot |
|
21 | |
Geometrische Komposition. Wilhelm Buschulte, 1975 Seitenschifffenster, Antik-,Opalglas/Linsengläser/Blei |
|
22 | |
Geometrische Komposition. Wilhelm Buschulte, 1975 Seitenschifffenster, Antik-,Opalglas/Blei |
|
23 | |
Geometrische Komposition. Wilhelm Buschulte, 1975 Seitenschifffenster, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
24 | |
Geometrische Komposition. Wilhelm Buschulte, 1975 Seitenschifffenster, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
25 | |
Geometrische Komposition. Wilhelm Buschulte, 1975 Seitenschifffenster, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
26 | |
Geometrische Komposition. Wilhelm Buschulte, 2007 Fenster über dem Seiteneingang, Opalglas/Blei/Glasbrocken/Prismen/Spiegelglas |
|
27 | |
Fenster 27-29 und 36-38: Zwei Apostel werden jeweils von zwei Gestalten aus dem Alten Testament getragen. - Philippus und Bartholomäus auf den Schultern von Mose und David. Daan Wildschut, 1957 Obergadenfenster, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
28 | |
Jakobus d.Ä. und Johannes über Abraham und Melchisedek. Daan Wildschut, 1957 Obergadenfenster, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
29 | |
Petrus und Andreas über Adam und Noach. Daan Wildschut, 1957 Obergadenfenster, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
30 | |
Schöpfung. V.u.n.o.: erster Tag: Licht, Finternis; zweiter Tag: Himmel, Erde; dritter Tag: Meer, Erde, Pflanzen; vierter Tag: Gestirne; fünfter Tag: Vögel und Fische; sechster Tag: Tiere; siebter Tag: Mensch. Der Schöpfer und lobpreisende Engel. Wilhelm Geyer, 1956 Hochfenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
31 | |
Erschaffung des Menschen. V.o.n.u.: Maria mit Kind (die zweite Eva), Sonne, Mond und zwölf Sterne. Versuchung und Sündenfall, Gott sucht Adam, Vertreibung. Kerubim verschließt das Paradies. Adam arbeitet, Eva stillt, Opfer Abels und Kains, Kain erschlägt Abel, das Kainsmahl. Wilhelm Geyer, 1956 Hochfenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
32 | |
Arche Noachs. Wilhelm Geyer, 1956 Hochfenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
33 | |
Endzeit nach der Geheimen Offenbarung des Johannes. Wilhelm Geyer, 1956 Hochfenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
34 | |
Die sieben Schalenengel. Wilhelm Geyer, 1956 Hochfenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
35 | |
Das Neue Jerusalem. Wilhelm Geyer, 1956 Hochfenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
36 | |
Simon der Eiferer und Paulus über Johannes d.T. und dem greisen Simon. Daan Wildschut, 1957 Obergadenfenster, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
37 | |
Judas Thaddäus und Jakobus über Daniel und Ezechiel. Daan Wildschut, 1957 Obergadenfenster, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
38 | |
Matthäus und Thomas über Jesaja und Jeremia. Daan Wildschut, 1957 Obergadenfenster, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
39 | |
Erzengel Uriel. Daan Wildschut, 1961 Fenster in der Abtskapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
40 | |
Erzengel Gabriel. Daan Wildschut, 1961 Fenster in der Abtskapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
41 | |
Erzengel Rafael. Daan Wildschut, 1961 Fenster in der Abtskapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
42 | |
Erzengel Michael. Daan Wildschut, 1961 Fenster in der Abtskapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
43 | |
Passionsmotive, unter Verwendung der Restverglasung aus dem 16. Jh.. Hans Lünenborg, 1981 Fenster in der Sakristei, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
44 | |
Passionsmotive, unter Verwendung der Restverglasung aus dem 16. Jh.. Hans Lünenborg, 1981 Fenster in der Sakristei, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
45 | |
Motive aus der Lauretanischen Litanei und Mariensymbole: Die Lilie der Täler. Georg Meistermann, 1984 Fenster in der Krypta, Antik-,Opalglas/Blei/Schwarzlot |
|
46 | |
Motive aus der Lauretanischen Litanei und Mariensymbole: Rosa Mystika. Georg Meistermann, 1984 Fenster in der Krypta, Antik-,Opalglas/Blei/Schwarzlot |
|
47 | |
Motive aus der Lauretanischen Litanei und Mariensymbole: Pietà. Georg Meistermann, 1984 Fenster in der Krypta, Antik-,Opalglas/Blei/Schwarzlot |
|
48 | |
Motive aus der Lauretanischen Litanei und Mariensymbole: Die Jungfrau Maria. Georg Meistermann, 1984 Fenster in der Krypta, Antik-,Opalglas/Blei/Schwarzlot |
|
49 | |
Motive aus der Lauretanischen Litanei und Mariensymbole: Der Verkündigungsengel Gabriel. Georg Meistermann, 1984 Fenster in der Krypta, Antik-,Opalglas/Blei/Schwarzlot |
|
50 | |
Motive aus der Lauretanischen Litanei und Mariensymbole: Der Morgenstern. Georg Meistermann, 1984 Fenster in der Krypta, Antik-,Opalglas/Blei/Schwarzlot |
|
51 | |
Motive aus der Lauretanischen Litanei und Mariensymbole: Begegnung auf dem Kreuzweg. Georg Meistermann, 1984 Fenster in der Krypta, Antik-,Opalglas/Blei/Schwarzlot |
|
52 | |
Freie Komposition. Joachim Klos, 1960 Fenster im Kreuzgang, Antik-,Opalglas/Blei |
|
53 | |
Christi Geburt. Daan Wildschut, 1956 Probescheibe im Kreuzgang, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
54 | |
Verkündigung an Maria. Daan Wildschut, 1956 Probescheibe im Kreuzgang, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
55 | |
Kreuzigung. Walther (Hugo) Benner, 1956 Probescheibe im Kreuzgang, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
56 | |
Kreuztragung. Heinrich Dieckmann, 1956 Probescheibe im Kreuzgang, Antikglas/Blei/Schwarzlot |