Grundriss | |
Außenansicht | |
Innenansicht | |
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Generalthema der Glasbilder: Das pilgernde Volk Gottes auf dem Weg zum Himmlischen Jerusalem. (nach der Geh. Offenbarung des Johannes / Beschreibung nach Wilfried Hansmann, Geldrischer Heimatkalender 1972; Joachim Klos und Pfr. em. Heinrich Küsters) Hier ein Taufbrunnen: Die Taufe ist der Beginn des Lebens eines Christenmenschen. Joachim Klos, 1969 - 1970 Fenster über dem Eingang, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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Der Mensch befindet sich in der ewigen Glückseligkeit. Hinweis auf das Herz, die Seele (Dieses Fenster bezeichnete der Künstler als das Wichtigste.). Joachim Klos, 1969 - 1970 Fenster über dem Nordeingang, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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Ornamentschmuck. Joachim Klos, 1969 - 1970 Fenster im Schiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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Entwicklung findet auch in der Technik statt: Arbeitserleichterung (der kleine Elefant verliert seine Bedeutung als Lastenschlepper). Eine Flasche könnte den Materialismus andeuten. Gelbe Heilsstreifen, Säulen ... Joachim Klos, 1969 - 1970 Fenster im Schiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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Entwicklung in der Kunst: Unten die Venus von Milo, oben Klangkörper für Musik. Muschel als Hinweiszeichen auf die Goldene Stadt, das Neue Jerusalem. Joachim Klos, 1969 - 1970 Fenster im Schiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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Vom Weltlichen wieder zur Bibel: Die beiden Frauen sind die Testamente (Gal 4,24). Der Alte Bund führt ins Gelobte Land (Granatapfel mit Säule), der Neue Bund führt zur Taufe. Das Neue Testament ist durch rote Farbe angedeutet. Joachim Klos, 1969 - 1970 Fenster im Schiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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Der heilsgeschichtliche Weg wird zum Höhepunkt geführt. (Der Mensch steht auf der ganz hohen Säule.) Der von Gott geplante Weg für den Menschen und für das Volk Gottes kommt auf Erden zum Höhepunkt und zum Endpunkt. Joachim Klos, 1969 - 1970 Fenster in der Nische, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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Im Fenster am Taufbrunnen ist der Wegweiserpfeil umgekehrt - Ende des Weges! Oben: Rote Strahlen der Erlösung gehen vom Kreuz aus. Die von Christus durch Tod und Auferstehung gewirkte Erlösung führt den getauften Menschen in das Himmlische Jerusalem. Joachim Klos, 1969 - 1970 Fenster in der Nische, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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Viel Unheil und Leid tun Menschen einander an. Joachim Klos, 1969 - 1970 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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Die Arche rettet Noach vor dem Untergang. Joachim Klos, 1969 - 1970 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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Abfallen von Gott durch Sünde. Halt vor dem Absturz kann der Sünder wieder durch Neubesinnung und Umkehr, durch Bekehrung (violette Tönung des Hakens) erhalten. Joachim Klos, 1969 - 1970 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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Die Engelsgestalt oben bringt die Deutung der Schöpfung und Geschichte (Geh. Offb. des Johannes). - Jakobsmuscheln weisen den Weg. Die horizontale Linienführung in Schwarz ist Hinweis auf das Irdische. Die Schöpfung ist unterwegs zum Himmlischen Jerusalem. Joachim Klos, 1969 - 1970 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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Wichtiger als die Bekehrung des Sünders ist die Erlösung, dargestellt durch die Farben des Regenbogens. Erlösung, die Christus durch die Kirche (Frauengestalt aus der Offenbarung des Johannes) wirkt. Joachim Klos, 1969 - 1970 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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Die Arche des Neuen Bundes ist die Kirche, durch die Christus rettet. Joachim Klos, 1969 - 1970 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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Viel Unheil kommt aus Seuchen und Katastrophen. Die hilfreiche Nähe Gottes (Regenbogenfarben) und das Vertrauen darauf erleichtern dem Menschen in Gottes Schöpfung das Ertragen der Not des Lebens. Joachim Klos, 1969 - 1970 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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Das Planungsbüro Gottes vor der Schöpfung: Oben die Region Gottes mit Hinweis auf die Dreifaltigkeit und das Herz (Gen 1,26). Die Schöpfung ist auf den menschen hin geplant: Gott schafft nach Maß und Zahl. Naturgesetze, die Schöpfung entwickelt sich in Stufen. Der Mensch entwickelt sich. Die Entwicklung geht bis zur Taufe. Wegzeichen scheinen auf Vorrat angelegt. Joachim Klos, 1969 - 1970 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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Bis zur Erreichung seines Ziels (Pfeil im mittleren Chorfenster) ist der Mensch unterwegs. Jakobsmuscheln als Markierungszeichen. Das grüne Band - Leben in der Schöpfung, Schöpfung ist geplant auf den Menschen hin. (Flaschenartiges Gefäß mit natürlichen und übernatürlichen Elementen, Würfeln? Bausteine?). Joachim Klos, 1969 - 1970 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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Wieder das flaschenartige Gefäß und ein Blatt in grüner Farbe, muschelartig, Schöpfung noch in der Entwicklung. Würfel (Baumaterial?) sind noch vorhanden. Die Schöpfung ist nicht abgeschlossen. Joachim Klos, 1969 - 1970 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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Ein Mensch auf einer Säule, Schweißtuch der Veronika. Der Mensch kann Erlösung erwarten und erhält sie. Die Tuba bläst den tiefsten Ton ... Ecce homo! Der Menschensohn muss sterben. Joachim Klos, 1969 - 1970 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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Der Pfeil ganz in Gold und die Farben im Fenster verweisen darauf, dass in Christus die neue Schöpfung kommt, da in Christus die Beiden (Juden und Heiden) zu einem neuen Menschen formt und beide mit Gott versöhnt als Frucht des Erlösertodes am Kreuz. Wiederum Hinweis auf das Herz, die Seele des Menschen. Joachim Klos, 1969 - 1970 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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Wiederum Hinweis auf das Herz, die Seele. Joachim Klos, 1969 - 1970 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |