Grundriss | |
Außenansicht | |
Innenansicht | |
1 | |
Ornament mit den Symbolen für Kreuzigung und Auferstehung. Künstler unbekannt, um 1950 Fenster über dem Seiteneingang, Antikglas/Blei |
|
2,20 | |
Ornament. Künstler unbekannt, um 1900 Fenster im Turm, Kathedralglas/Blei |
|
3 | |
Thema: Liebe ist gütig. Mitte: St. Hedwig von Schlesien. Links: die Heiligen Lioba, Ida von Herzfeld, Mathilde von Quedlingburg, Kunigunde von Luxemburg. Rechts: Gertrud von Helfta, Mechthild, Hildegard von Bingen, Notburga von Rattenberg (von Eben). Walter Klocke, 1957 - 1958 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
4 | |
Thema: Auf, Christus entgegen. Mitte: St. Theresia vom Kinde Jesu. Links: die Heiligen Scholastika, Klara von Assisi, Theresia von Avila, Birgitta von Schweden. Rechts: Katharina von Alexandrien, Walburga von Eichstätt, Juliana von Lüttich, Bernadette Soubirous. Walter Klocke, 1957 - 1958 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
5 | |
Thema: Lämmer unter Wölfen. Mitte: St. Caecila von Rom. Links: Die Heiligen Mara Magdalena, Martha, Veronika, Lydia von Philippi. Rechts: Agatha von Catania, Barbara, Ursula von Köln, Maria Goretti. Walter Klocke, 1957 - 1958 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
6 | |
Taube Noachs mit Ölzweig. Egbert Lammers, 1956 Fenster über dem Seiteneingang, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
7 | |
Die vier Kardinaltugenden: Mäßigung. St. Petrus und St. Johannes der Täufer als Beispiele für Enthaltsamkeit und Temperamentbeherrschung. Egbert Lammers, 1955 Fenster im Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
8 | |
Die vier Kardinaltugenden: Tapferkeit - St. Stephanus und St. Paulus. Egbert Lammers, 1955 Fenster im Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
9 | |
Engel. Sie schwingen das Weihrauchfass, musizieren, tragen die Gebete der Gläubigen zum Himmlischen Altar. Das Erzengel Raphael bei Tobias. Walter Klocke, 1953 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
10 | |
Der freudenreiche Rosenkranz: Verkündigung an Maria, Heimsuchung, Geburt, Darbringung Jesu im Tempel, Wiederfindung des zwölfjährigen Jesus im Tempel. Walter Klocke, 1949 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot Signatur: ENTWURF W. KLOCKE GELSENKIRCHEN / AUSF. O. PETERS PADERBORN |
|
11 | |
Der schmerzhafte Rosenkranz: Ölberg, Geißelung, Dornenkrönung, Kreuzweg, Maria und Johannes unter dem Kreuz. Walter Klocke, 1949 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
12 | |
Der glorreiche Rosenkranz: Christi Auferstehung, Himmelfahrt, Geistsendung, Himmelfahrt Mariens, Krönung Mariens. Walter Klocke, 1949 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
13 | |
Engel. Sie schwingen das Weihrauchfass, musizieren. Der Erzengel Michael im Kampf gegen den Drachen. Walter Klocke, 1953 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot Signatur: ENTWURF: W. KLOCKE GELSENKIRCHEN / AUSFÜHRUNG O. PETERS 1953 |
|
14 | |
Die vier Kardinaltugenden: Klugheit - St. Albertus Magnus und St. Thomas von Aquin. Egbert Lammers, 1955 Fenster im Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
15 | |
Die vier Kardinaltugenden: Gerechtigkeit - St. Pius X und St. Thomas Morus. Egbert Lammers, 1955 Fenster im Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
16 | |
Der Rabe legt göttliches Brot in die ausgestreckte Hand des Propheten. Egbert Lammers, 1956 Fenster über dem Seiteneingang, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
17 | |
Thema: Tapfer und treu. Mitte: St. Pankratius. Links: die Heiligen Meinulf von Paderborn, St. Ludger von Münster, St. Engelbert von Köln, St. Kilian von Würzburg. Rechts: Victor von Xanten, Petrus Canisius, die Brüder Ewaldi. Walter Klocke, 1957 - 1958 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
18 | |
Thema: Folge mir nach. Mitte: St. Ignatius von Loyola. Links: Die Heiligen Benedikt, Bernhard von Clairvaux, Vinzenz von Paul, Bruno. Rechts: Franz von Assisi, Dominikus, Norbert von Xanten, Clemens Maria Hofbauer. Walter Klocke, 1957 - 1958 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
19 | |
Thema: Tuet Gutes allen. Mitte: St. Nikolaus von Myra. Links: die Heiligen Konrad von Parzham, Johannes von Nepomuk, Martin von Tours, Cosmas und Damian. Rechts: Johann Vianney, Nikolaus von Flüe, Karl Borromäus, Georg. Walter Klocke, 1957 - 1958 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
21 | |
GEHET HIN IN FRIEDEN. Künstler unbekannt, um 1950 Fenster über dem Seiteneingang, Antikglas/Blei |
|
22 | |
St. Christophorus. Walter Klocke, um 1955 Fenster über dem Hauptportal, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
23 | |
Epiphanie - Christus als Erlöser. Er wird als Mensch sichtbar auf der Welt: er heilt den Gichtbrüchigen, den Blinden, den Tauben. Er offenbart sich im Weinwunder zu Kana und Brotwunder der Bergpredigt. Er sitzt mit den Aposteln beim Abendmahl. Irmgard Wessel-Zumloh, 1961 - 1963 Rosette auf der Orgelempore, Antikglas/Blei |
|
24,26,35 | |
Ornament. Walter Klocke, um 1955 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei |
|
25,34 | |
Ornament. Walter Klocke, um 1955 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei |
|
27 | |
Schöpfung. Irmgard Wessel-Zumloh, 1961 - 1963 Rosette im Querschiff, Antikglas/Blei |
|
28,31 | |
Ornament. Walter Klocke, um 1955 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei |
|
29,30 | |
Ornament. Walter Klocke, um 1955 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei |
|
32 | |
Weltenende und Parusie. Irmgard Wessel-Zumloh, 1961 - 1963 Rosette im Querschiff, Antikglas/Blei |
|
33 | |
Ornament. Walter Klocke, um 1955 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei |