Grundriss | |
Außenansicht | |
Innenansicht | |
1-4,6-8,27-34 | |
Rechteckmuster zur Erzeugung einer Lichtstimmung. Werkstattentwurf , ohne Jahr Fenster im Seitenschiff, Kathedralglas/Blei |
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5 | |
St. Jakobus der Ältere. Fa. Dr. Heinrich Oidtmann, 1909 - 1918 Fenster im Seitenschiff, Kathedralglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb |
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9 | |
Ecclesia, rechts und links die Symbole der Sakramente. - (Die Fenster 9-14,40,41,42 wurden im Krieg stark beschädigt und 1983 auf der Grundlage von Fotos von der Glasmalereifirma Derix Taunusstein restauriert.) Fa. Dr. Heinrich Oidtmann, 1909 - 1918 Fenstergruppe im Querschiff, Kathedralglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb |
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St. Michael im Kampf mit dem Drachen, rechts und links Symbole der Kardinaltugenden. Fa. Dr. Heinrich Oidtmann, 1909 - 1918 Fenstergruppe im Querschiff, Kathedralglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb |
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11 | |
Die Kundschafter bringen Trauben aus dem Land Kana. Fa. Dr. Heinrich Oidtmann, 1909 - 1918 Fenster am Taufstein, Kathedralglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb |
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12 | |
Taufe Jesu im Jordan. Fa. Dr. Heinrich Oidtmann, 1909 - 1918 Fenster am Taufstein, Kathedralglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb |
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13 | |
Durchzug durch das Rote Meer. Fa. Dr. Heinrich Oidtmann, 1909 - 1918 Fenster am Taufstein, Kathedralglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb |
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St. Elisabeth verlässt mit ihren Kindern die Wartburg. - (Die Zeichnungen für die Elisabeth-Fenster 14,15,40,41,42 wurden von Matthäus Schiestl überarbeitet, der auch die zum Hochaltar führenden Blindfenster malte.) Fa. Dr. Heinrich Oidtmann, 1915 Fenster im Seitenchor, Kathedralglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb |
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15 | |
Ornament. Werkstattentwurf, 1915 Fenster im Seitenchor, Kathedralglas/Blei/Schwarzlot |
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17 | |
Ornamentale Komposition. Paul Weigmann, 1963 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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Ornamentale Komposition. Paul Weigmann, 1963 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot Signatur: Wg 63 / AUSF. OIDTMANN |
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19 | |
Ornamentale Komposition. Paul Weigmann, 1963 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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20 | |
Ornamentale Komposition. Paul Weigmann, 1963 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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21 | |
Ornamentale Komposition. Paul Weigmann, 1963 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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23 | |
Ornament. Werkstattentwurf , ohne Jahr Fenster im Seitenchor, Kathedralglas/Blei/Schwarzlot |
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24 | |
Ornament. Werkstattentwurf , ohne Jahr Fenster im Seitenchor, Kathedralglas/Blei/Schwarzlot |
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25,26,43,44 | |
Rechteckmuster zur Erzeugung einer Lichtstimmung. Werkstattentwurf , ohne Jahr Fenster im Seitenschiff, Kathedralglas/Blei/Schwarzlot |
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35 | |
Ornament. Künstler unbekannt , ohne Jahr Fenster über dem Eingangsportal, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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36 | |
Ornament. Künstler unbekannt , ohne Jahr Fenster auf der Orgelempore, Antikglas/Blei |
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37-39,46-48 | |
Ornament. Künstler unbekannt , ohne Jahr Fenster im Obergaden, Kathedralglas/Blei |
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40 | |
Szenen aus dem Leben der hl. Elisabeth von Thüringen: Sie entledigt sich der Krone im Anblick des Gekreuzigten. Die Tauben symbolisieren die Gaben des Heiligen Geistes, die Elisabeths weiteres Handeln bestimmen. Unten der schreibende Caesarius, Elisabeths Taufe, darüber wird sie von Landgraf Ludwig in Eisenach empfangen. Fa. Dr. Heinrich Oidtmann, 1915 Fenster im Querschiff, Kathedralglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb |
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41 | |
Szenen aus dem Leben der hl. Elisabeth von Thüringen: Tod der hl. Elisabeth und ihre Aufnahme in den Himmel. Unten: Elisabeth inmitten von Heiligen, die auch wegen ihrer Nächstenliebe verehrt werden. Fa. Dr. Heinrich Oidtmann, 1915 Fenster im Querschiff, Kathedralglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb Signatur: DR. H. OIDTMANN PÄPSTL. HOFGLASMALEREI LINNICH |
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42 | |
Szenen aus dem Leben der hl. Elisabeth von Thüringen: Tod der hl. Elisabeth. Unten: der Bruder von Reinhardsbrunn wird bei ihrer Erscheinung von einer Lähmung geheilt. Der Bischof von Mainz prüft die Akten, die zu ihrer Heiligsprechung führen. Ihre Gebeine werden nach Marburg überführt. Die Päpste Pius IX. und Leo XIII. erinnern daran, dass den Verehrern 1861 ein Ablass gewährt wurde, bzw. dass Elisabeth seit 1885 Schutzpatronin der deutschen Frauen ist. Fa. Dr. Heinrich Oidtmann, 1915 Fenster im Querschiff, Kathedralglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb |
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45 | |
Ornament. Fa. Linden, 2011 Rosette im Querschiff, Antikglas/Blei |
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49-52 | |
Ornament. Künstler unbekannt , ohne Jahr Rosette im Oktogon, Antikglas/Blei |