Grundriss | |
Außenansicht | |
Innenansicht | |
1-3 | |
Der Kreuzweg, 1.- 3. Station: Jesus wird zum Tode verurteilt, Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern, Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz. Wilhelm de Graaff, 1953 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Color-Plan-Ätzung Signatur: ENTW. W. DE GRAAFF 1953 / AUSF. W. WINNEN KÖLN |
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4-6 | |
Der Kreuzweg, 4.-6. Station: Jesus begegnet seiner Mutter, Simon von Cyrene hilft das Kreuz tragen, Veronika reicht das Schweißtuch. Wilhelm de Graaff, 1953 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Color-Plan-Ätzung |
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7-9 | |
Der Kreuzweg, 7.-9. Station: Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz. Jesus begegnet den weinenden Frauen Jerusalems, Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz. Wilhelm de Graaff, 1953 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Color-Plan-Ätzung |
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10-12 | |
Der Kreuzweg, 10.-12. Station: Jesus wird seiner Kleider beraubt, Jesus wird ans Kreuz genagelt, Jesus stirbt am Kreuz. Wilhelm de Graaff, 1953 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Color-Plan-Ätzung |
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13,14 | |
Der Kreuzweg, 13.+14. Station: Jesus wird vom Kreuz genommen und seiner Mutter in den Schoß gelegt., Jesu Leichnam wird ins Grab gelegt. Wilhelm de Graaff, 1953 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Color-Plan-Ätzung |
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15 | |
Engel, die Gott anbeten und preisen; unten der Satan, der aus dem Himmel verbannt wird. Paul Weigmann, 1953 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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16 | |
Die Fenster der Südseite beziehen sich auf die Taufnamen der Stifterfamilie Scheer. Betrachtet werden dabei an einigen Beispielen Ereignisse, die sich auf den Frieden beziehen. - St. Paulus, der durch sein Damaskuserlebnis vom Hass der Verfolgung zum Frieden der Liebe gelangt. Paul Weigmann, 1953 Fenster im Schiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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17 | |
St. Nikolaus von Myra, der drei verurteilte Feldherrn mit dem Kaiser versöhnt. Paul Weigmann, 1953 Fenster im Schiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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18 | |
St. Franz von Assisi, der als Mensch unter den Tieren im Urfrieden lebt. Paul Weigmann, 1953 Fenster im Schiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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19 | |
St. Friedrich, Abt eines Zisterzienserklosters, als Bauer mit einem Spaten dargestellt und im Hintergrund die Friedlosen, die ihn bei seinem Friedenswerk erschlagen. Paul Weigmann, 1953 Fenster im Schiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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20 | |
St. Hubert von Lüttich, der seine Waffe niederlegt, als ihm ein friedvoller Hirsch erscheint. Paul Weigmann, 1953 Fenster im Schiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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21 | |
St. Joseph, der bei der Herbergsuche abgewiesen wird, aber Streit vermeidet. Paul Weigmann, 1953 Fenster im Schiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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22 | |
St. Johannes der Täufer, der auf Christus als den Ursprung und Mittelpunkt des Friedens hinweist. Paul Weigmann, 1953 Fenster im Schiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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23-25 | |
Gleichnisse: vom reichen Prasser, der hochmütig ein Opfer gibt; von der armen Frau mit ihrem Scherflein, die im Glauben ihre Last trägt; vom Zöllner, der nicht einzutreten wagt und mit seinem glühenden Herzen ganz allein zu sein scheint. Paul Weigmann, 1953 Fenster im Eingang, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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26a | |
Maria Königin des Friedens. Paul Weigmann, 1953 Fenster in der Rückfront, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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26b | |
Maria ist umgeben von Tieren der friedlichen Schöpfung: Vögel. Paul Weigmann, 1953 Fenster in der Rückfront, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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26c | |
Maria ist umgeben von Tieren der friedlichen Schöpfung: Hund und Katze. Paul Weigmann, 1953 Fenster in der Rückfront, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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26d | |
Maria ist umgeben von Tieren der friedlichen Schöpfung: Hahn und Küken. Paul Weigmann, 1953 Fenster in der Rückfront, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
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26e | |
Gekrönter Fisch als Christussymbol; die Fische unten symbolisieren die Christen. Paul Weigmann, 1953 Fenster in der Rückfront, Antikglas/Blei/Schwarzlot |