Grundriss | |
Außenansicht | |
Innenansicht | |
1 | |
Ornament. Gebrüder Plönes, 1958 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei |
|
2 | |
Ornament, im Medaillon Symbol der Unbefleckten Empfängnis Mariens. Fa. Gassen und Blaschke, nach 1915 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb |
|
3 | |
Maria, Königin der Jungfrauen. Fa. Gassen und Blaschke, nach 1915 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb |
|
4,12 | |
Ornament. Künstler unbekannt, um 1900 Fenster über dem Seiteneingang, Kathedralglas/Blei/Schwarzlot |
|
5 | |
Der zwölfjährige Jesus im Tempel. Fa. Gassen und Blaschke, ca. 1899 Fenster im Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb |
|
6 | |
Ornament. Künstler unbekannt, um 1900 Fenster im Seitenchor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
7 | |
Noch ist die Schöpfung nicht vollendet, sie liegt in Geburtswehen, ist beherrscht von Sünde und Leid, Unrecht und Gewalt, Not und Tod (Gelichter, Fledermaus, Spinne, der gespaltene Kopf). Hans Lünenborg, 1974 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
8 | |
Christi Auferstehung. - Christus ist nicht mehr an die Grenzen von Raum und Zeit gebunden und kann darum die Menschen aller Zeiten und Zonen zu seinen leiblichen Gliedern machen. Hans Lünenborg, 1974 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
9 | |
Welt und Kirche sind unterwegs zur Vollendung. Durch den Auferstandenen ist ein neuer Geist in die Welt gekommen (Taube als altes Symbol des Heiligen Geistes), der alles durchdringt. 'Er lässt uns erkennen, dass wir Brüder sind und macht uns Mut, den Aufstand der Liebe gegen den Hass und alle Dämonie fortzusetzen'(Pfarrer Fein). Hans Lünenborg, 1974 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
10 | |
St. Barbara. Künstler unbekannt, um 1900 Fenster im Seitenchor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
11 | |
Jesus der Kinderfreund: Lasset die Kinder zu mir kommen. Fa. Gassen und Blaschke, 1899 Fenster im Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb |
|
13 | |
Christus der gute Hirte. Fa. Gassen und Blaschke, nach 1915 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb |
|
14 | |
Der sel. Gezelin von Schlebusch. Fa. Gassen und Blaschke, nach 1915 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb |
|
15 | |
Freie Komposition. Gebrüder Plönes, 1958 Fenster in der Turmkapelle, Antikglas/Blei |
|
16 | |
Ornament. Künstler unbekannt, um 1900 Fenster über dem Eingangsportal, Kathedralglas/Blei/Schwarzlot |
|
17,19,20,27,29 | |
Ornament. Fa. Gassen und Blaschke, nach 1915 Rosette im Obergaden, Kathedralglas/Blei/Schwarzlot |
|
18,22,28,30 | |
Ornament. Fa. Gassen und Blaschke, nach 1915 Rosette im Obergaden, Kathedralglas/Blei/Schwarzlot |
|
21,25,26 | |
Ornament. Fa. Gassen und Blaschke, nach 1915 Rosette im Obergaden, Kathedralglas/Blei/Schwarzlot |
|
23 | |
Ornament. Fa. Gassen und Blaschke, nach 1915 Rosette im Chor, Kathedralglas/Blei/Schwarzlot |
|
24 | |
Ornament. Fa. Gassen und Blaschke, nach 1915 Rosette im Chor, Kathedralglas/Blei/Schwarzlot |