Grundriss | |
Außenansicht | |
Innenansicht | |
1 | |
St. Caecilia von Rom. Wilhelm Geyer, 1967 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
2 | |
Im Seitenschiff: Leben und Wirken des hl. Suitbertus. - Mitte: Überfahrt zum Kontinent. Außen: die Missionare St. Suitbertus, St. Willibrord, die zwei Ewaldi, St. Bonifatius. Wilhelm Geyer, 1967 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
3 | |
Mitte: Geburt des Suitbertus, außen die Wappen der alten Benediktinerklöster Fulda, Echternach, Werden, Utrecht. Wilhelm Geyer, 1967 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
4 | |
Traum des hl. Joseph von Nazaret. Ludwig Baur, 1959 Fenster im Seitenchor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
5 | |
Die Heilige Familie. Ludwig Baur, 1959 Fenster im Seitenchor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
6 | |
Ornament. Ludwig Baur, 1959 Fenster im Seitenchor, Antikglas/Blei/Schwarzlot Signatur: ENTW: LUDW. BAUR / AUSF. WILH. DERIX |
|
7 | |
Ornament. Ludwig Baur, 1959 Fenster im Seitenchor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
8 | |
Ornament. Ludwig Baur, 1959 Fenster im Seitenchor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
9 | |
Ornament. Ludwig Baur, 1959 Fenster im Seitenchor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
10 | |
Oben ein Heiliger in Begleitung von Engeln, die ein Gewand tragen; in der Mitte ein Heiliger, dem ein Engel ein Beil reicht; unten ein Heiliger mit Hund (St. Rochus von Montpellier?). Walther (Hugo) Benner, 1955 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
11 | |
St. Petrus und zwei weitere Heilige in Begleitung von Engeln, unten zwei Kraniche. Walther (Hugo) Benner, 1949 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot Signatur: WB |
|
12 | |
Der thronende Christus über der Weltenkugel, darunter Maria und die Apostel vor dem Pfingsttag im Gebet versammelt. St. Suitbertus, Patron der Basilika. Walther (Hugo) Benner, 1949 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot Signatur: WB |
|
13 | |
St. Paulus mit Attribut Schwert, St. Johannes mit Attribut Adler, St. Thomas mit Attribut Winkelmaß. Die Heiligen werden von Engeln begleitet, unten zwei Kraniche. Walther (Hugo) Benner, 1949 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot Signatur: WB |
|
14 | |
Heiliger mit Taube, der einen abgeschlagenen Kopf in einem Tuch hält; Heiliger im Kampf mit einem Drachen; Heiliger, aus dem eine Gestalt fährt oder auf dessen Schulter eine Gestalt sitzt. Walther (Hugo) Benner, 1955 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
15 | |
Ornament, in den Medaillons Symbole der Passion. Wilhelm Geyer, 1956 Fenster im Seitenchor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
16 | |
Ornament, in den Medaillons Symbole der Passion. Wilhelm Geyer, 1956 Fenster im Seitenchor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
17 | |
Ornament, in den Medaillons Symbole der Passion. Wilhelm Geyer, 1956 Fenster im Seitenchor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
18 | |
Ornament, in den Medaillons Symbole der Passion. Wilhelm Geyer, 1956 Fenster im Seitenchor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
19 | |
Gleichnis vom verlorenen Sohn: Abschied vom Vater, im Freudenhaus, verarmt verstoßen, als Schweinehirt, Heimkunft, der Vater nimmt ihn wieder auf, umgeben von Engeln. Wilhelm Geyer, 1956 Fenster im Seitenchor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
20 | |
Jesus und Maria Magdalena: Austreibung der sieben bösen Geister, Nachfolge Jesu, Magdalena neben dem Kreuz, am Grabe Jesu, Maria Magdalena hat eine Erscheinung des Auferstandenen, teuflichsche Mächste der Verführung, die salbt Jesus die Füße. Wilhelm Geyer, 1956 Fenster im Seitenchor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
21 | |
Mitte: Heiligsprechung des Suitbertus, über dem Grab stehend Karl der Große und Papst Leo III. Außen: Prozession mit wehenden Fahnen, Schrein von vier Männern getragen, die Kirche anno 1950, Kleriker und Ordensfrauen. Wilhelm Geyer, 1967 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
22 | |
Mitte: Tod des Suitbertus. Außen: der Stern wird vom Engel emporgeführt, Ornamente. Wilhelm Geyer, 1967 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
23 | |
Mitte: Bischofsweihe des Suitbertus durch Erzbischof Wilfried von York. Außen: Weihegrade des priesterlichen Dienstes - Bischof, Priester, Subdiakon, Diakon. Wilhelm Geyer, 1967 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
24 | |
Mitte: Suitbertus tauft. Außen: Helfer in der Mission - St. Walburga, St. Wunibald, St. Willibald, St. Lioba. Wilhelm Geyer, 1967 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
25 | |
Mitte: Überreichung der Schenkungsurkunde über die Insel Werth durch Pippin und Plektrudis an Suitbertus. Außen: damalige weltliche und geistliche Herrscher - Papst Gregor VII, Kaiser Friedrich Barbarossa, Kaiser Heinrich IV, Erzbischof Anno von Köln mit der Abtei Siegburg. Wilhelm Geyer, 1967 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
26 | |
St. Sebastian. Wilhelm Geyer, 1967 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
27 | |
Stiftsherr und Pfarrer Caspar Ulenberg. Walther (Hugo) Benner, 1953 Fenster hinter der Orgel, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
28 | |
Ornament. Walther (Hugo) Benner, 1953 Fenster hinter der Orgel, Antikglas/Blei |
|
29 | |
Friedrich von Spee. Walther (Hugo) Benner, 1953 Fenster hinter der Orgel, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
30 | |
Musizierende Engel. Trude Dinnendahl-Benning, 1958 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
31 | |
Ornament. Wilhelm Geyer, 1967 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei |
|
32 | |
Ornament. Wilhelm Geyer, 1967 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei |
|
33 | |
Ornament. Wilhelm Geyer, 1967 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei |
|
34 | |
Ornament. Wilhelm Geyer, 1967 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei |
|
35 | |
Ornament. Wilhelm Geyer, 1967 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei |
|
36 | |
Ornament. Wilhelm Geyer, 1967 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei |
|
37 | |
Ornament. Wilhelm Geyer, 1967 Fenster im Obergaden Querschiff, Antikglas/Blei |
|
38 | |
Ornament. Wilhelm Geyer, 1967 Fenster im Obergaden Querschiff, Antikglas/Blei |
|
42-45 | |
Ornament. Wilhelm Geyer, 1962 Rundfenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
46 | |
Verherrlichung des Lammes: Symbole der Wesen - Löwe und Adler. Trude Dinnendahl-Benning, 1958 Fenster im Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
47 | |
Verherrlichung des Lammes: das thronende Lamm umgeben von den Ältesten mit Kronen in weißen Gewändern. Trude Dinnendahl-Benning, 1958 Fenster im Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
48 | |
Verherrlichung des Lammes: Symbole der Wesen - Engel und Stier. Trude Dinnendahl-Benning, 1958 Fenster im Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
49 | |
Ornament. Wilhelm Geyer, 1967 Fenster im Obergaden Querschiff, Antikglas/Blei |
|
50 | |
Ornament. Wilhelm Geyer, 1967 Fenster im Obergaden Querschiff, Antikglas/Blei |
|
51 | |
Ornament. Wilhelm Geyer, 1967 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei |
|
52 | |
Ornament. Wilhelm Geyer, 1967 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei |
|
53 | |
Ornament. Wilhelm Geyer, 1967 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei |
|
54 | |
Ornament. Wilhelm Geyer, 1967 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei |
|
55 | |
Ornament. Wilhelm Geyer, 1967 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei |
|
56 | |
Ornament. Wilhelm Geyer, 1967 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei |
|
57 | |
Musizierende Engel. Trude Dinnendahl-Benning, 1958 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |