Grundriss | |
Außenansicht | |
Innenansicht | |
3 | |
Berchemfenster. Maria und Johannes unter dem Kreuz, unten Stifter Kanonikus Heinrich Berchem. (Ornament modern) Künstler unbekannt, nach 1481 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb |
|
4 | |
Hubertusfenster. Kreuzigung Christi. Links St. Hubertus, Maria und Johannes, hinter ihnen Longinus. Rechts St. Hieronymus und Zuschauer. Unten Stifterfiguren Herzog Wilhelm IV. von Jülich-Berg und dessen Frau Sibilla von Brandenburg und ihre Tochter Maria. (Maßwerk modern). Künstler unbekannt, um 1500 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb |
|
5 | |
Ursulafenster. St. Jakobus der Älteren, St. Ursula von Köln, St. Gereon, Engel mit Familienwappen, Stifter. (oben und unten moderne Ergänzung) Künstler unbekannt, nach 1500 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb |
|
6 | |
Heisterfester. Maria Königin mit Kind, unten kniender Stifter Kanonikus Heinrich Heister. (Ornament Paul Weigmann 1989) Künstler unbekannt, um 1467 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb Signatur: WG 89 / GLASMALEREI BOTZ + MIESEN KÖLN BAUMSTR. 8 |
|
7 | |
Ornament, unten die glorreichen Geheimnisse des Rosenkranzes: Aufnahme Mariens in den Himmel und Krönung Mariens. Paul Weigmann, 1984 - 1985 Fenster in der Nordconche, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
8 | |
Ornament, unten die glorreichen Geheimnisse des Rosenkranzes: Geistsendung. Paul Weigmann, 1984 - 1985 Fenster in der Nordconche, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
9 | |
Ornament, unten die glorreichen Geheimnisse des Rosenkranzes: Christi Auferstehung und Himmelfahrt. Paul Weigmann, 1984 - 1985 Fenster in der Nordconche, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
10 | |
Ein König nach links schauend, ein König nach rechts schauend (aus dem Maximilianfenster). Künstler unbekannt, um 1518 zwei Einzelscheiben in der Hirtzkapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb |
|
11 | |
Ornament, unten die schmerzreichen Geheimnisse des Rosenkranzes: Kreuztragung. Paul Weigmann, 1984 - 1985 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
12 | |
Ornament, unten die schmerzreichen Geheimnisse des Rosenkranzes: Dornenkrönung. Paul Weigmann, 1984 - 1985 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
13 | |
Ornament, unten die schmerzreichen Geheimnisse des Rosenkranzes: Geißelung. Paul Weigmann, 1984 - 1985 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
14 | |
Ornament, unten die schmerzreichen Geheimnisse des Rosenkranzes: Jesus am Ölberg. Paul Weigmann, 1984 - 1985 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
15 | |
Misererefenster. Maria Königin mit Kind, knieender Stifter. Künstler unbekannt, um 1500 Fenster in der Chorkapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb |
|
16 | |
Kreuzigungsgruppe. Künstler unbekannt, um 1465 Fenster in der Hardenrathkapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb |
|
17 | |
Ornament, unten die freudenreichen Geheimnisse des Rosenkranzes: Wiederfindung des zwölfjährigen Jesus im Tempel, Darbringung Jesu im Tempel. Paul Weigmann, 1984 - 1985 Fenster in der Südconche, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
18 | |
Ornament, unten die freudenreichen Geheimnisse des Rosenkranzes: Christi Geburt. Paul Weigmann, 1984 - 1985 Fenster in der Südconche, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
19 | |
Ornament, unten die freudenreichen Geheimnisse des Rosenkranzes: Verkündigung an Maria, Maria bei Elisabeth (Heimsuchung). Paul Weigmann, 1984 - 1985 Fenster in der Südconche, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
20,22 | |
Ornamentale Komposition. Franz Pauli, 1956 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Glasbrocken/Betonformsteine |
|
21,23 | |
Ornamentale Komposition. Franz Pauli, 1956 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Glasbrocken/Betonformsteine |
|
24 | |
Hellerfenster. St. Jakobus der Ältere, unten Stifter Kanonikus Johannes Heller. (Ornament Paul Weigmann 1984) Künstler unbekannt, nach 1510 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb Signatur: WG 84 / GLASMALEREI BOTZ + MIESEN KÖLN BAUMSTR. 8 |
|
25 | |
Ein Bischof, unten Wappenengel. (Ornament Paul Weigmann 1984) Künstler unbekannt, nach 1510 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb |
|
26 | |
St. Michael. Dieter Hartmann, 1986 Fenster im Westwerk, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Schmelzfarben Signatur: D. Hartm. 86 |
|
27 | |
Die leiblichen Werke der Barmherzigkeit in freier Gestaltung: Tote begraben. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster im Obergaden, Opalglas/Blei/Glasstangen |
|
28 | |
Die leiblichen Werke der Barmherzigkeit in freier Gestaltung: Kranke besuchen. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster im Obergaden, Opalglas/Blei/Glasstangen |
|
29 | |
Die leiblichen Werke der Barmherzigkeit in freier Gestaltung: Gefangene erlösen. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster im Obergaden, Opalglas/Blei/Glasstangen |
|
30 | |
Die leiblichen Werke der Barmherzigkeit in freier Gestaltung: Fremde beherbergen. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster im Obergaden, Opalglas/Blei/Glasstangen |
|
31 | |
Die leiblichen Werke der Barmherzigkeit in freier Gestaltung: Nackte bekleiden. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster im Obergaden, Opalglas/Blei/Glasstangen |
|
32 | |
Die leiblichen Werke der Barmherzigkeit in freier Gestaltung: Durstige tränken. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster im Obergaden, Opalglas/Blei/Glasstangen |
|
33 | |
Die leiblichen Werke der Barmherzigkeit in freier Gestaltung: Hungernde speisen. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster im Obergaden, Opalglas/Blei/Glasstangen |
|
34,54 | |
Ornament. Anton Wendling, 1938 Rundfenster in der Conche, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
35,39 | |
Ornament. (Entwurf der Wendling-Fenster nach Wettbewerb 1937, 1938; zwei Fenster sofort angefertigt von Derix, Hein, eines überdauerte den Krieg; die restlichen nach den bei Derix erhalten gebliebenen und 1977 aufgefundenen Kartons von 1977 bis 1984 angefertigt und eingesetzt.) Anton Wendling, 1938 Fenster in der Nordconche, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
36 | |
St. Vitalis. Anton Wendling, 1938 Fenster in der Nordconche, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
37 | |
St. Papst Leo IX. Anton Wendling, 1938 Fenster in der Nordconche, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
38 | |
St. Petrus Canisius. Anton Wendling, 1938 Fenster in der Nordconche, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
40,48 | |
Ornament. Anton Wendling, 1938 Rundfenster in der Conche, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
41,47 | |
Ornament. Anton Wendling, 1938 Rundfenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
42 | |
St. Martin von Tours teilt seinen Mantel mit dem Bettler. Anton Wendling, 1938 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
43 | |
St. Plektrudis. Anton Wendling, 1938 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
44 | |
Maria mit Kind. Anton Wendling, 1938 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
45 | |
St. Anno von Köln. Anton Wendling, 1938 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
46 | |
St. Adelheid von Vilich. Anton Wendling, 1938 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
49,53 | |
Ornament. Anton Wendling, 1938 Fenster in der Südconche, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
50 | |
St. Hermann Josef von Steinfeld. Anton Wendling, 1938 Fenster in der Südconche, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
51 | |
St. Bruno von Köln. Anton Wendling, 1938 Fenster in der Südconche, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
52 | |
St. Ida von Herzfeld. Anton Wendling, 1938 Fenster in der Südconche, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
55 | |
Die geistlichen Werke der Barmherzigkeit in freier Gestaltung: Unwissende lehren. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster im Obergaden, Opalglas/Blei/Glasstangen |
|
56 | |
Die geistlichen Werke der Barmherzigkeit in freier Gestaltung: Zweifelnden raten. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster im Obergaden, Opalglas/Blei/Glasstangen |
|
57 | |
Die geistlichen Werke der Barmherzigkeit in freier Gestaltung: Irrende zurechtweisen. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster im Obergaden, Opalglas/Blei/Glasstangen |
|
58 | |
Die geistlichen Werke der Barmherzigkeit in freier Gestaltung: Trauernde trösten. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster im Obergaden, Opalglas/Blei/Glasstangen |
|
59 | |
Die geistlichen Werke der Barmherzigkeit in freier Gestaltung: Unrecht ertragen. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster im Obergaden, Opalglas/Blei/Glasstangen |
|
60 | |
Die geistlichen Werke der Barmherzigkeit in freier Gestaltung: Beleidigungen verzeihen. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster im Obergaden, Opalglas/Blei/Glasstangen |
|
61 | |
Die geistlichen Werke der Barmherzigkeit in freier Gestaltung: für Lebende und Tote beten. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster im Obergaden, Opalglas/Blei/Glasstangen |
|
62 | |
Geometrische Komposition. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster in der Krypta, Opalglas/Blei/Dallglasstangen |
|
63 | |
Geometrische Komposition. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster in der Krypta, Opalglas/Blei/Dallglasstangen |
|
64 | |
Geometrische Komposition. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster in der Krypta, Opalglas/Blei/Dallglasstangen |
|
65 | |
Geometrische Komposition. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster in der Krypta, Opalglas/Blei/Dallglasstangen/Achat/Lupengläser |
|
66 | |
Geometrische Komposition. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster in der Krypta, Opalglas/Blei/Dallglasstangen |
|
67 | |
Geometrische Komposition. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster in der Krypta, Opalglas/Blei/Dallglasstangen |
|
68 | |
Geometrische Komposition. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster in der Krypta, Opalglas/Blei/Dallglasstangen |
|
69 | |
Geometrische Komposition. Wilhelm Buschulte, 1979 Fenster in der Krypta, Opalglas/Blei/Dallglasstangen |
|
70 | |
Ornamentale Komposition. Eduard Horst, 1953 Ausschnitt Fenster im Eingang, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Glasbrocken/Betonformsteine |