Grundriss | |
![]() | |
Außenansicht | |
![]() | |
Innenansicht | |
![]() | |
1 | |
![]() |
Ornamentale Komposition mit Anrufungen aus der Lauretanischen Litanei: Turm Davids, Elfenbeinener Turm. (Entwurf der südl. Glaswand zusammen mit Dominikus Böhm). Heinz Bienefeld, 1954 Fenster im Schiff, Antikglas/Blei |
2 | |
![]() |
Ornamentale Komposition mit Anrufungen aus der Lauretanischen Litanei: Königin des Rosenkranzes, Ehrwürdiges Gefäß. Heinz Bienefeld, 1954 Fenster im Schiff, Antikglas/Blei |
3 | |
![]() |
Ornamentale Komposition mit Anrufungen aus der Lauretanischen Litanei: Goldenes Haus, Pforte des Himmels. Heinz Bienefeld, 1954 Fenster im Schiff, Antikglas/Blei |
4 | |
![]() |
Ornamentale Komposition mit Anrufungen aus der Lauretanischen Litanei: Morgenstern, Bundeslade. Heinz Bienefeld, 1954 Fenster im Schiff, Antikglas/Blei |
5 | |
![]() |
Ornamentale Komposition mit Anrufungen aus der Lauretanischen Litanei: Königin der Engel, Geheimnisvolle Rose. Heinz Bienefeld, 1954 Fenster im Schiff, Antikglas/Blei |
6 | |
![]() |
Ornamentale Komposition mit Anrufungen aus der Lauretanischen Litanei: Vortreffliches Gefäß der Andacht, Heil der Kranken. Heinz Bienefeld, 1954 Fenster im Schiff, Antikglas/Blei |
7 | |
![]() |
Ornamentale Komposition mit Anrufungen aus der Lauretanischen Litanei: Königin der Märtyrer, Könin des Friedens. Heinz Bienefeld, 1954 Fenster im Schiff, Antikglas/Blei |
8,14 | |
![]() |
Der Baum der Versuchung im Paradies, von dem die Sünde kam, neben dem Kreuz der Erlösung. Dominikus Böhm, 1954 Fenster in der ehem. Beichtkapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
9,15 | |
![]() |
Die Gesetzestafeln und die Waage der Gerechtigkeit. Dominikus Böhm, 1954 Fenster in der ehem. Beichtkapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
10,16 | |
![]() |
Das flammende Schwert verschloß das Paradies; das Kreuz Christi schließt den Himmel wieder auf. Dominikus Böhm, 1954 Fenster in der ehem. Beichtkapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
11,17 | |
![]() |
Waage und Schwert, die Insignien Gottes, der Gericht hält über die Sünde. Dominikus Böhm, 1954 Fenster in der ehem. Beichtkapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
12,18 | |
![]() |
Eine brennende und eine erloschene Öllampe erinnern an das Gleichnis von den klugen und törichten Jungfrauen. (Im Bußsakrament kommt der Herr, der Bräutigam, zum Gericht.) Dominikus Böhm, 1954 Fenster in der ehem. Beichtkapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
13,19 | |
![]() |
Wie der siebenarmige Leuchter bei Nacht das Gotteszelt der Israeliten erhellte, vertreibt das Bußsakrament die Dunkelheit der Sünde. Dominikus Böhm, 1954 Fenster in der ehem. Beichtkapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
20 | |
![]() |
Engel. Ludwig Gies, 1961 Fenster in der Kriegergedächtniskapelle, Antik-,Opalglas/Blei |
21 | |
![]() |
Engel. Ludwig Gies, 1961 Fenster in der Kriegergedächtniskapelle, Antik-,Opalglas/Blei |
22 | |
![]() |
Engel. Ludwig Gies, 1961 Fenster in der Kriegergedächtniskapelle, Antik-,Opalglas/Blei |
23-25 | |
![]() |
Ornamentale Komposition mit Schwertsymbol. Heinz Bienefeld, 1954 Fenster im Durchgang zur Kriegergedächtniskapelle, Antikglas/Blei/Glasbrocken |
26-28 | |
![]() |
Die Darstellungen beziehen sich auf das Marienlob der Lauretanischen Litanei: Königin des Rosenkrnazes - der Rosenkranzbeter St. Petrus Canisius / Königin der Jungfrauen - St. Bernadette Soubirous / Königin der Apostel - St. Johannes Evangelist. (Die Fenster in der Rückwand wurden entworfen für die ehem. Notkirche in der benachbarten Villa.) Ludwig Ronig, 1948 - 1949 Fenster in der Rückwand, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
29-31 | |
![]() |
Königin der Patriarchen - St. Joseph von Nazaret / Maria mit Kind, die unbefleckt empfangene Friedenskönigin / Königin der Engel - St. Gabriel. Ludwig Ronig, 1948 - 1949 Fenster in der Rückwand, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
32-34 | |
![]() |
Königin der Propheten - Jesaja / Königin der Märtyrer - St. Ursula von Köln / Königin der Bekenner - St. Albertus Magnus. Ludwig Ronig, 1948 - 1949 Fenster in der Rückwand, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
35 | |
![]() |
Ornamentale Komposition mit Blättern. Künstler unbekannt , ohne Jahr Fenster auf der Orgelempore, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
36 | |
![]() |
Ornamentale Komposition mit Blättern. Künstler unbekannt , ohne Jahr Fenster auf der Orgelempore, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
40-43 | |
![]() |
Ornamentale Komposition. Heinz Bienefeld, 1954 Fenster auf der Orgelempore, Antikglas/Blei |
44-46 | |
![]() |
Ornamentale Komposition. Heinz Bienefeld, 1954 Fenster auf der Orgelempore, Antikglas/Blei |
47-49 | |
![]() |
Ornamentale Komposition. Heinz Bienefeld, 1954 Fenster auf der Orgelempore, Antikglas/Blei |
50-52 | |
![]() |
Ornamentale Komposition. Heinz Bienefeld, 1954 Fenster auf der Orgelempore, Antikglas/Blei |
53-55 | |
![]() |
Ornamentale Komposition mit Liliensymbol. Heinz Bienefeld, 1954 Fenster im Treppenaufgang, Antikglas/Blei |
63 | |
![]() |
Ornament mit eingestreuten Symbolen, wobei jeweils abwechselnd ein Fenster der Wasser- und ein Fenster der Blut- bzw. Begierdetaufe gewidmet ist. Dominikus Böhm, 1954 Fenster in der Taufkapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
63a,b | |
![]() |
Links: Begierde- bzw. Blut-Taufe - der Märtyrer erlebt Gottes Gericht über die Sünde (Waage); er gewinnt göttliches Leben durch das Kreuz; der Hl. Geist hilft ihm, den Sieg zu erringen; er erlebt äußere Gewalt (Schwert), gewinnt aber die Siegespalme und wird der Schar der Heiligen beigezählt. Rechts: Wassertaufe - Symbol Geisttaube; Gefäße für Salz, Katechumen-Öl und Chrisam, im Taufritus als Symbol der Gnade verwendet; Palmwzeig, der Getaufte wird mit einer Palme verglichen; Taufkleid; Waage als Zeichen des Richters. Dominikus Böhm, 1954 Fenster in der Taufkapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |