Grundriss | |
Außenansicht | |
Innenansicht | |
1 | |
Engel mit Schriftband: Hier ist das Haus Gottes und das Zelt des Allerhöchsten. Künstler unbekannt, ca. 1895 Fenster im Eingang, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb |
|
2,3 | |
St. Michael im Kampf mit dem Drachen, St. Barbara, im Hintergrund kämpfende Soldaten (Kriegergedächtnis). Künstler unbekannt, um 1920 Fenster in der Kapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
4 | |
Ornament (im Maßwerk Fragmente der alten Verglasung). Künstler unbekannt, um 1960 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
5 | |
Ornament (im Maßwerk Fragmente der alten Verglasung). Künstler unbekannt, um 1960 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
6 | |
Ornament (im Maßwerk Fragmente der alten Verglasung). Künstler unbekannt, um 1960 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
7 | |
Ornament (im Maßwerk Fragmente der alten Verglasung). Künstler unbekannt, um 1960 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
8 | |
Ornament (im Maßwerk Fragmente der alten Verglasung). Künstler unbekannt, um 1960 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
9 | |
Ornament. Künstler unbekannt, um 1900 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
10 | |
Ornament, im Medaillon St. Aegidius. Inschrift: Dem scheidenden Vik. Dr. Clemens gestiftet von der Pfarre Wahn 1893. Künstler unbekannt, 1893 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
11 | |
Ornament, im Medaillon Maria und Johannes unter dem Kreuz, zu Jesu Füßen St. Maria Magdalena. Künstler unbekannt, 1893 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
12 | |
Ornament, im Medaillon St. Sebastian. Inschrift: Dem scheidenden Pfr. Buffen gestiftet von der Pfarre Mülheim a. Rh. 1893. Künstler unbekannt, 1893 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
13 | |
Ornament. Künstler unbekannt, um 1900 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
14 | |
Ornament (im Maßwerk Fragmente der alten Verglasung). Künstler unbekannt, um 1960 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
15 | |
Ornament (im Maßwerk Fragmente der alten Verglasung). Künstler unbekannt, um 1960 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
16 | |
Ornament (im Maßwerk Fragmente der alten Verglasung). Künstler unbekannt, um 1960 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
17 | |
Ornament (im Maßwerk Fragmente der alten Verglasung). Künstler unbekannt, um 1960 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
18 | |
Ornament (im Maßwerk Fragmente der alten Verglasung). Künstler unbekannt, um 1960 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
22 | |
Heilig-Geist Taube als Symbol für Gottes Geist, von dem alles Leben der Schöpfung ausgeht (Gen 1,2). Im Maßwerk Fragmente der alten Verglasung. Hans L. Palm, 1991 Fenster auf der Orgelempore, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
24 | |
Schutzmantelmadonna über dem Ort Wahn. Die Kirche als Ruheort inmitten der vielen Verkehrswege des Ortes: Frankfurterstrasse, ICE-Eisenbahnstrecke, Autobahn, Flughafen, Wasserstrasse des Rheins. Neben der Pfarrkirche St. Aegidius die kleine Pfarrkirche St. Margaretha, die seit einigen Jahren mit zum Seelsorgsbereich des Pfarrers gehört, das Wahner Schloß, das immer in enger Verbindung zur Kirche stand sowie die alte Kaplanei. Die Muttergottes breitet ihren Schutzmantel über die Menschen der Gemeinde und ihr Leben. Und doch ist es natürlich der dreifaltige Gott, von dem alles Leben und aller Segen ausgeht. Hans L. Palm, 1991 Fenster in der ehem. Sakristei, jetzt Marienkapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |