Grundriss | |
Außenansicht | |
Innenansicht | |
3 | |
Arche Noachs (?). Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster in der Werktagskapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
4 | |
Sündenfall und Vertreibung aus dem Pradies. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster in der Werktagskapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
5 | |
Thronender Christus mit den vier Evangelistensymbolen. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster in der Werktagskapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
6 | |
Anbetung der Hl. Drei Könige. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster in der Werktagskapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
7 | |
St. Michael. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster in der Werktagskapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
9 | |
Stillung des Seesturms. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
10 | |
Die wunderbare Brotvermehrung. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
11 | |
Verklärung auf dem Berg Tabor. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
12 | |
St. Franz von Assisi (1182-1226) predigt mit zwei Adeligen über die Armut. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
13 | |
Freikauf von 900.000 gefangenen Ost-Indienfahrer durch die Trinitarier, einem Orden der Heiligen Dreifaltigkeit, der 1198 durch Johannes de Martha und Felix de Valois mit dem Zwecke gegründet wurde, Christensklaven freizukaufen. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
14 | |
Schiffbrüchige auf der Flucht vor englischen Protestanten, die in Ostende begraben sind. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
15 | |
Verkündigung an Maria. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
16 | |
Christi Geburt und Anbetung durch die Hirten. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
17 | |
Das Lamm aus der Offenbarung des Johannes, wie es das Buch empfängt aus den Händen von dem, der auf dem Thron sitzt. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
19 | |
Apokalypse? Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
20 | |
Apokalypse? Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
22 | |
Apokalypse? Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
23 | |
Apokalypse? Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
24 | |
Apokalypse? Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
26 | |
Die Verherrlichung Mariens zwischen den Patronen Petrus und Paulus. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
27 | |
Maria und Johannes unter dem Kreuz, daneben St. Johannes der Täufer. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
28 | |
Ein Diebstahl in der Kirche. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
29 | |
Der alte Brauch, die bösen Kräfte der See zu beschwören, wird ersetzt durch die Segnung der Fischer, die mit ihren Booten durch die Hafenrinne segeln. Der Priester begibt sich, begleitet von den Honoratioren und der Bevölkerung von Ostende in einer Prozession zum Deich, um Gottes Segen für die Menschen, die See und ihre Arbeit herabzuflehen. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
30 | |
St. Bernhard von Clairvaux (1090-1153) predigt den Kreuzzug. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
31 | |
Der wunderbare Fischfang. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
32 | |
Jesus wandelt auf dem Meer. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
33 | |
Die Fußwaschung von Petrus beim letzten Abendmahl. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
34 | |
Die Verleugnung des Petrus. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
35 | |
Ornamentale Komposition. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
36 | |
St. Richart, St. Berinus. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
37 | |
St. Veerl, St. Bavo. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
38 | |
St. Medard, St. Chrysoo. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
39 | |
St. Elooi, St. Martin. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
40 | |
St. Godeleve, Karl der Gute. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
41 | |
St. Donaas, St. Arnoid. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Obergaden Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
42 | |
St. Bonifatius, St. Omaar. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Obergaden Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
43 | |
Der Einzug von Albrecht und Isabella in die Stadt Ostende im Jahr 1604 nach dreijähriger Belagerung. Ihre Patrone und ihre Wappenschilder sind ebenfalls abgebildet. Unten belgische Könige: König Leopold I (1831-1865), Leopold II (1865-1909), Albert I (1909-1934), Leopold III (1934-1951), Boudewijn I (1951-1993), die erste belgische Königin Louise-Marie von Orlean. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
44 | |
St. Vaas. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Obergaden Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
45 | |
St. Winok, St. Machaar. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Obergaden Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
46 | |
Die vier westlichen Kirchenväter: Gregorius, Ambrosius, Augustinus, Hieronymus. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
47 | |
Oben: Jesaia, Jeremia, Ezechiel, Mose. - Unten: zwei Tugenden: Die Hoffnung mit Anker und Bienenkorb und der Glaube mit Leuchter und Schild. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
48 | |
Oben: Schöpfung. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
49 | |
Oben: Schöpfung. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
50 | |
Oben: Schöpfung. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
51 | |
Oben: Schöpfung. St. Petrus. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
52 | |
Oben: Schöpfung. Paulus und Jakobus. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
53 | |
Oben: Schöpfung. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
54 | |
Oben: Schöpfung. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
55 | |
Die vier östlichen Kirchenväter: Johannes Chrysostomus, Athanasius, Gregor der Theologe und Basilius der Große. Unten: Zwei Tugenden - die Liebe mit einem Herzen und einem Totenkopf (Die Liebe ist stärker als der Tod), und die Frömmigkeit mit Natter und Heiliger Schrift. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
56 | |
Die vier Evangelisten Johannes, Matthäus, Markus, Lukas. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
57 | |
St. Bernhard, St. Idesbald. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Obergaden Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
58 | |
St. Evago, St. Oremus. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Obergaden Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
59 | |
Robert der Friese bietet dem hl. Martin (zu Pferde) das Modell der Kirche an, die er bauen will. Hinter dem hl. Martin stehen die Patrone Petrus und Paulus. Unten Personen, die eine Rolle in der Geschichte von Ostende gespielt haben: Margareta von Konstantinopel, Gräfin von Flandern und Henegau, erhob durch ein Dekret vom 28. Juni 1267 Ostende in den Rang einer Stadt. - Ludwig von Male, Graf von Flandern, belastete sich mit der Tilgung des Grundstücks, auf dem mit dem Bau einer neuen Kirche im Jahr 1334 begonnen wurde. - Robert der Friese, Graf von Flandern, ergriff 1072 die Initiative für die Errichtung bzw. den Bau von 30 Kirchen, worunter sich die von Ostende befand. Alle Kirchen waren dem hl. Petrus geweiht. - Philipp der Gute, Graf von Flandern und Artesien, verlieh 1445-1446 das Recht für den Bau eines Hafens. - Giles de Baerdemaker, Weihbischof von Doornik (Tournai), weihte 1478 die Fundamente des Turms der neuen Kirche (die heutige Peperbusse). - Karl VI, Kaiser von Östereich, errichtete am 10.12.1723 die Generale Kaiserliche und Königliche Indische Compagnie. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
60 | |
St. Rember, St. Ansgar. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Obergaden Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
61 | |
St. Geherwin. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Obergaden Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
62 | |
St. Patus. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
63 | |
St. Liugarde, St. Jan Berchmans. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
64 | |
St. Giles, St. Hubert. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
65 | |
Hendrik van ..., Robert von Brügge. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
66 | |
St. Willibrord, St. Walburga. Michel Martens, 1954 - 1967 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
67 | |
Ornamentale Komposition. Michel Martens, 1954 - 1967 Rosette auf der Orgelempore, Antikglas/Blei/Schwarzlot |