Grundriss | |
Außenansicht | |
Innenansicht | |
1,65 | |
Geometrische Komposition. Künstler unbekannt, um 1900 Fenster am Hauptportal, Kathedralglas/Blei/Butzengläser |
|
2 | |
Ornamentale Komposition. Josef Raukamp, 1930 Fenster beim Eingang zur Anbetungskapelle, Antikglas/Blei |
|
3 | |
Ornament. Josef Raukamp, 1930 Fenster in der Anbetungskapelle, Antikglas/Blei |
|
4 | |
Ornament aus Blumen. Josef Raukamp, 1930 Fenster in der Anbetungskapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
5 | |
Ornament aus Kornblumen und Ähren. Josef Raukamp, um 1930 Fenster in der Anbetungskapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
6 | |
Ornament aus Weintrauben (und Mohn?). Josef Raukamp, 1930 Fenster in der Anbetungskapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
7 | |
Ornament aus Blumen und Kleeblättern. Josef Raukamp, 1930 Fenster in der Anbetungskapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
8 | |
Ornament aus Enzian und Alpenrose. Josef Raukamp, um 1930 Fenster in der Anbetungskapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
9 | |
Versehgang zu Bischof Rudigier, im Maßwerk Christus als Weltenrichter, Maria und Johannes der Täufer. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
10 | |
Glocken- und Turmweihe, unten St. Barbara und St. Paulinus von Nola, im Maßwerk die sechs heiligen Patrone der Domglocken: Maria Immaculata umgeben von St. Michael, St. Agnes und St. Maximilian, darunter St. Petrus und St. Josef. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
11 | |
Weihe des Bischofs Rudolph Hittmair im Linzer Dom, unten Priesterseminar mit der alten Seminarkirche, im Maßwerk Christus als Guter Hirte, Apostel Philipp, Apostel Jakob. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
12 | |
Landung der Diözesanpilger in Haifa unten von links nach rechts: österreichisches Pilgerhaus in Jerusalem, der See Genesareth, Kirche Maria Heimgang am Berg Sion, im Maßwerk Ecce Homo und zwei Engel mit Leidenswerkzeugen. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
13 | |
Linzer Fenster: Momente und Personen der Stadtgeschichte, unten das Gebäude der Allgemeinen Sparkasse, links davon Ludwig van Beethoven und Anton Bruckner, rechts übergibt der damalige Direktor der Sparkasse einem Bürgerpaar ein Sparbuch, im Maßwerk Gott Vater und zwei Engel. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
14 | |
Volksvereinfenster: Maria als Fürsprecherin beim Herzen Jesu, im Hintergrund das himmlische Jerusalem, darunter eine Vereinsprozession, unten Arche des Bundes, im Maßwerk Wappen mit Kreuz und Inschrift 'In hoc signo vinces, links Krone, Szepter, Reichsapfel, rechts zwei Fahnen mit der Inschrift 'viribus unitis'. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
15 | |
Priester-Anbetungs-Verein-Fenster: feierliche Verehrung und Anbetung des Allerheiligsten, darunter eucharistische Priesterkonferenz, unten der Hirsch an der Quelle als Symbol für Psalm 41,2:'Wie der Hirsch sich sehnt nach der Wasserquelle, so sehnt sich meine Seele nach Dir, o Gott!', links davon Hohepriester des Alten Testaments, rechts der Prophet Malachias, im Maßwerk Melchisedeck, sowie die zwei Verehrer der Eucharistie, St. Thomas von Aquin und St. Paschalis Baylon. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
16 | |
Letzte Heilige Messe des Bischofs Rudigier in Mattighofen, darunter betende Engel und gestorbene Bürger von Mattighofen, unten Ortsansicht von Mattighofen, im Maßwerk St. Thekla, St. Didakus, St. Josaphat. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
17 | |
Ornamentale Komposition. Karl-Martin Hartmann, 1993 Fenster über dem Ostportal, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
18 | |
Domweihe in Anlehnung an das Evangelium: Zachäus kniet vor Jesus, der einen Schlüssel in Händen hält, links der Maulbeerbaum, König Salomon hält eine Schriftrolle mit den Worten 'Ich habe ein Haus gebaut zur Wohnung für dich. III. Reg. 8.13.', darunter Jakobs Traum, unten Wappen, Brot und Fische sowie Opferlamm; im Maßwerk Gott Vater und der Heiliger Geist, zwei Engel, einer trägt die Gebete empor, der andere bringt Gottes Gnade nieder. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
19 | |
Christkönigsfenster mit Pius XI., Begründer des Festes und oberösterreichischer Rompilger, im Maßwerk Petersdom, Lamm mit Auferstehungsfahne. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
20,23 | |
Ornament. Künstler unbekannt, um 1900 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Butzengläser |
|
21,22 | |
Ornamentale Komposition. Künstler unbekannt, um 1900 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Butzengläser |
|
24 | |
Freie Komposition zum Thema 'Hier ist gut sein.' Karl-Martin Hartmann, 1993 - 1994 Fenster im Kapellenkranz, Antikglas/Blei |
|
25 | |
Freie Komposition zum Thema 'Hier ist gut sein.' Karl-Martin Hartmann, 1993 - 1994 Fenster im Kapellenkranz, Antikglas/Blei |
|
26 | |
Freie Komposition zum Thema 'Hier ist gut sein.' Karl-Martin Hartmann, 1993 - 1994 Fenster im Kapellenkranz, Antikglas/Blei |
|
27 | |
Freie Komposition zum Thema 'Hier ist gut sein.' Karl-Martin Hartmann, 1993 - 1994 Fenster im Kapellenkranz, Antikglas/Blei |
|
28 | |
Freie Komposition zum Thema 'Hier ist gut sein.' Karl-Martin Hartmann, 1993 - 1994 Fenster im Kapellenkranz, Antikglas/Blei |
|
29 | |
Freie Komposition zum Thema 'Hier ist gut sein.' Karl-Martin Hartmann, 1993 - 1994 Fenster im Kapellenkranz, Antikglas/Blei |
|
30 | |
Maria Immaculata; darunter Verkündigung des Dogmas durch Pius IX; im Maßwerk Engel mit Spruchband 'Ave'. Johannes Evangelist Klein, 1867 - 1868 Fenster in der Votivkapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
31 | |
Ornament, im Maßwerk Engel mit Spruchband 'Maria' - eigentlich befand sich hier auch ein figürliches Fenster. Nach dem Krieg wurde es versetzt. Künstler unbekannt, um 1900 Fenster in der Votivkapelle, Kathedralglas/Blei/Butzengläser |
|
32 | |
Mariä Verkündigung; darüber Adam und Eva essen vom Baum der Erkenntnis, darunter Vertreibung aus dem Paradies; im Maßwerk Engel mit Spruchband 'Gratia'. Johannes Evangelist Klein, 1867 - 1868 Fenster in der Votivkapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
33 | |
Fenster: Heilige und Päpste zum Thema 'Maria, die ohne Erbschuld Empfangene.' oben zwei Engel mit Spruchbändern 'Benedicta tu in Mulieribus' im Maßwerk Geisttaube. Johannes Evangelist Klein, 1867 - 1868 Fenster in der Votivkapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
34 | |
Anna und Joachim; darunter Elkana und Hanna; im Maßwerk Engel mit Spruchband 'Plena'. Johannes Evangelist Klein, 1867 - 1868 Fenster in der Votivkapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
35 | |
Ornament; im Maßwerk Engel mit Spruchband 'Dominus' - eigentlich befand sich hier auch ein figürliches Fenster. Nach dem Krieg wurde es versetzt. Künstler unbekannt, 1867 - 1868 Fenster in der Votivkapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
36 | |
Maria Gnadenspenderin; darunter: Bischof Rudigier weiht den Linzer Dom Maria; im Maßwerk Engel mit Spruchband 'Tecum'. Johannes Evangelist Klein, 1867 - 1868 Fenster in der Votivkapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
37 | |
Freie Komposition zum Thema 'Hier ist gut sein.' Karl-Martin Hartmann, 1993 - 1994 Fenster im Kapellenkranz, Antikglas/Blei |
|
38 | |
Freie Komposition zum Thema 'Hier ist gut sein.' Karl-Martin Hartmann, 1993 - 1994 Fenster im Kapellenkranz, Antikglas/Blei |
|
39 | |
Freie Komposition zum Thema 'Hier ist gut sein.' Karl-Martin Hartmann, 1993 - 1994 Fenster im Kapellenkranz, Antikglas/Blei |
|
40 | |
Freie Komposition zum Thema 'Hier ist gut sein.' Karl-Martin Hartmann, 1993 - 1994 Fenster im Kapellenkranz, Antikglas/Blei |
|
41 | |
Freie Komposition zum Thema 'Hier ist gut sein.' Karl-Martin Hartmann, 1993 - 1994 Fenster im Kapellenkranz, Antikglas/Blei |
|
42 | |
Freie Komposition zum Thema 'Hier ist gut sein.' Karl-Martin Hartmann, 1993 - 1994 Fenster im Kapellenkranz, Antikglas/Blei |
|
43,46 | |
Ornament. Künstler unbekannt, um 1900 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Butzengläser |
|
44,45 | |
Ornamentale Komposition. Künstler unbekannt, um 1900 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Butzengläser |
|
47 | |
Priesterfenster: Übergabe der Weihegewalt an die Apostel umgeben von Tauf- und Weiheszenen, im Maßwerk Christus als guter Hirte. Künstler unbekannt, 1922 - 1923 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
48 | |
Kaiserfenster: Kaiser Franz Josef vor dem Bildstock der unbefleckten Mutter Gottes in der Bad Ischler Umgebung kniend, links Thronfolger Franz Ferdinand, rechts Kaiser Karl I., darunter Szenen aus dem Familienleben, untem das Donau-Schiff 'Franz Josef', im Maßwerk Kelch mit Hostie, St. Franz von Assisi, St. Josef. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
49 | |
Links sind Judensterne und rechts Kreuze in den kleinen Quadraten als Symbole für Judentum und Christentum. Dazwischen klafft ein Riss, als Zeichen für die getrennten Wege, die aber vielleicht noch zu vereinen sind. Karl-Martin Hartmann, 1993 - 1994 Fenster über dem Westportal, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
50 | |
Die Geschichte der Wernsteiner Mariensäule: Weihe im Jahr 1647 in Wien, 1667 Translozierung nach Wernstein auf Veranlassung des Grafen von Sinzendorf, unten Wappen von Sinzendorf, Stifterinschrift, im Maßwerk Prager Jesukind, St. Georg, St. Ferdinand. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
51 | |
Rechts Wallfahrt Kaiser Ferdinands III. 1646 während des 30jährigen Krieges nach Maria Scharten, Wallfahrt Kaiser Leopolds I. am 20.07.1684 mit seiner Frau zum Dank für die Befreiung Wiens von den Türken, darunter Belagerung Wiens durch die Türken, unten Geheime Offenbarung des Johannes: fahles Pferd mit dem Tod als Reiter, Michael und der siebenköpfige Drache, schwarzes Pferd mit einem Reiter mit Waage, im Maßwerk Gnadenbild Maria Scharten, zwei betende Engel. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
52 | |
Ave-Maria-Fenster: Anbetung Mariens als Nachbildung des Titelkopfes der Kinderzeitschrift 'Das kleine Ave Maria', darunter Druck der 'Ave-Maria'-Dombauzeitschrift und daneben Leser der Zeitschrift, unten der Wallfahrtsort Maria Schauersberg bei Wels, im Maßwerk Jesus und Johannes als Kinder mit Lamm, St. Pankratius, St. Vitus. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Querschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
53 | |
Maria Lourdes-Fenster: Österreichischer Pilgerzug nach Lourdes, im Hintergrund Basilika und Rosenkranzkirche, unten Sakramentsprozession in Lourdes, Heilkraft des Lourdes-Wasser, im Maßwerk Maria Immaculata von Lourdes, St. Bernadette, Engel, der auf Maria weist. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
54 | |
Einzug der Diözesanpilger mit der 'Pilgermadonna' in Jerusalem, im Hintergrund der Tempelplatz mit der Omar-Moschee, unten Eingang in die Heilige Grabeskirche, Ansichten von Jaffa, Jerusalem und Bethanien, im Maßwerk Maria als Schmerzensmutter, zwei Engel mit Leidenswerkzeugen. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
55 | |
Krönung der Immaculata-Statue, unten Prozession zum Krönungstag, im Maßwerk Jesus, eine Krone in Händen haltend, die Päpste Leo XIII. und Pius X. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
56 | |
Papst Leo XIII. empfängt Bischof Müller, den zweiten Bauherrn des Domes und verlang die Vollendung des Domes: 'Oportet perficere hoc opus magnificum - Dieses großartige Werk muss vollendet werden.', unten das ehemalige Benediktinerstift Gleink, im Maßwerk Brustbild der Maria mit dem Jesuskind, wie sie auf dem Hochaltar der Klosterkirche Gleink dargestellt ist, St. Benedikt von Nursia, St. Alfons von Liguori. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
57 | |
Grundsteinlegung des Mariä-Empfängnis-Domes, im Maßwerk Maria Immaculata als Gnadenspenderin, über ihr Geisttaube, Engel mit Schilden. Künstler unbekannt, 1922 - 1923 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
58 | |
Ornament. Josef Raukamp, 1930 Fenster im Ausstellungsraum, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
59 | |
Ornament aus stilisierten Blättern und Blüten mit Porträtbildern der Stifter. Josef Raukamp, 1930 Fenster im Ausstellungsraum, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
60 | |
Ornament. Josef Raukamp, 1930 Fenster im Ausstellungsraum, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
61 | |
Ornament aus stilisierten Blättern und Blüten mit Porträtbildern der Stifter. Josef Raukamp, um 1930 Fenster im Ausstellungsraum, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
62 | |
Ornament mit Porträtbild des Stifters und St. Augustins. Josef Raukamp, 1929 Fenster im Ausstellungsraum, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
63 | |
Ornament. Josef Raukamp, um 1930 Fenster im Ausstellungsraum, Antikglas/Blei |
|
64 | |
Ornament. Josef Raukamp, um 1930 Fenster beim Eingang zum Ausstellungsraum, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
66 | |
Das Gnadenbild Maria-Plain wird gekrönt, nachdem Maria Plain im österreichischen Erbfolgekrieg vom Krieg verschont blieb, im Hintergrund die Wallfahrtskirche, darüber in den Wolken Symbole der Kriegsgreuel nach der geheimen Offenbarung des Johannes, darunter Graf Thun gelobt, dass auf der Universität stets die Lehre der Unbefleckten Empfängnis doziert werden soll, links die erste Hütte, in der das Gnadenbild Maria Plain aufgestellt war, rechts die erste Kapelle, im Maßwerk Spruchbänder. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
67 | |
Oben die Entstehung der Wallfahrt in Adlwang: Weihe der Kirche durch den hl. Thiemo, Wiederfinden des Gnadenbildes im Ameisenhaufen, unten der Wallfahrt in Schauersberg, daneben der heilige Brunnen von Adlwang, sowie die gotische Kirche von Bad Hall, im Maßwerk Jesus unter dem Kreuz, Ablassbulle, Quelle. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
68 | |
Papst Pius VI. nimmt Abschied von Oberösterreich, unten St. Rupert tauft den bayrischen Herzog Otto in Altötting, daneben Stadtansichten von Braunau und Altötting, im Maßwerk Engel mit Spruchbändern. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
69 | |
Gründung der Klöster Baumgartenberg, Säbnich-Waldhausen, Münzbach und Windhaag, unten Kloster Baumgartenberg, im Maßwerk Christus als guter Hirte, Karl Borromäus, König Wenzel. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
70 | |
Bischof Rudigier auf dem Heimweg seiner jährlichen Wallfahrt auf den Pöstlingsberg, im Hintergrund die Wallfahrtskirche, darunter Franz Obermayr im Weingarten, anschließend ließ er das Vesperbild anfertigen, daneben das Bergschlössel in Linz und das Schloss Hagen in Urfahr, im Maßwerk Mariä Himmelfahrt, St. Josef, St. Matthäus. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
71 | |
St. Wolfgang wird von den Regensburgern aus seiner Einsiedlei am Falkenstein geholt, links Geheilte, oben Krönung Mariens, wie sie an einem Flügelaltar in St. Wolfgang zu sehen ist, zudem St. Johannes, der Schutzpatron der Einsiedeleikirche, unten Einsiedeleikirche am Falkenstein, St. Wolfgang, St.-Wolfgangs-Brunnen, im Maßwerk Tod St. Wolfgangs, St. Othmar, St. Adalbert. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
72 | |
Puchheimer Pilger auf dem Wallfahrtsschiff nach Attersee, darunter das Redemptoristenkloster St. Anna in Ried i.I. und der Wallfahrtsort Puchheim, unten Entstehung der Wallfahrt in Attersee, Erzherzog Maximilian bietet sein Schloss Puchheim der seligsten Jungfrau dar, im Maßwerk St. Anna Selbdritt, St. Klemens Maria Hofbauer, Gerard Majella. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
73 | |
Die Tür der Kirche in Vorderstoder öffnet sich dem Stiftsdechanten Gaßner, nachdem dieser im strengsten Winter den weiten Weg von Spital trotz Schnee und Eis zurückgelegt hat, dabei jedoch die Schlüssel vergessen hat, darunter der Ort Spital mit Pfarrkirche, links das Stiftswappen, rechts das Wappen des Bistums Bamberg, unten die Pfarrkirche Vorderstoder, im Maßwerk Gipfelkreuz am großen Priel, St. Hermann Josef, St. Anna. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
74 | |
Gründung des Stifts Schlierbach 1355 als Zisterzienserinnenkloster und Neugründung durch Kaiser Ferdinand II., darunter Schloss Altpernstein, rechts das Wappen des Stiftes Schlierbach, im Maßwerk Bernhard von Clairvaux, Spruchbänder. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
75 | |
Friedensfenster: In der Mitte die sieben Tugenden Gerechtigkeit, Glaube, Klugheit, Hoffnung, Mäßigung, Liebe, Tapferkeit, darum Symbole Operlamm, Kranz, Glocke, Taube und Ähren, vier Propheten, acht Portraits des bischöflichen Bauherrns und der Domkapitulare. Darunter die sieben Werke der leiblichen Barmherzigkeit: St. Elisabeth speist die Hungrigen, St. Ottilia labt einen Dürstenden, St. Benedikt beherbergt einen Pilger, St. Martin teilt seinen Mantel, St. Johann von Gott tröstet einen Kranken, St. Leonhard befreit einen Gefesselten von seinen Fesseln, Josef von Arimathäa und Nikodemus legen den Leichnam Christ ins Grab. Künstler unbekannt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
76 | |
Gründungslegende des Stifts Schlägl, Erbauung des heutigen Stifts Schlägl, darunter Stift Schlägl mit der Kirche Maria Anger im Hintergrund, unten Symbole der Mönchstugenden: Bienenkorb für Fleiß, Rauchaltar für den Opfersinn, aufgeschlagenes Buch für die Wisenschaft und Rauchfass für das Gebet, im Maßwerk heilige des Prämonstratenser-Ordens: St. Norbert, St. Gottfried, St. Evermod. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
77 | |
Einführung der regulierten Chorherren in Reichersberg durch Erzbischof Konrad I., darunter Berufung der Augustiner-Chorherren nach Reichersberg, unten die Mariensäule vor der Pfarrkirche in Suben, das Stift Reichersberg mit dem St. Michaelsbrunnen, die Wallfahrtskirche Maria Bründl bei Raab, im Maßwerk Kirchenväter St. Augustinus, St. Ambrosius, St. Gregor. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
78 | |
St. Adalbero weiht das Stift Lambach der Mutter Gottes und St. Kilian, darunter die Dreifaltigkeitskirche zu Stadl-Paura, Stift Lambach, Mariahilfkapelle, unten Tätigkeiten der Benediktinermönche: Bodenkultur und Gewerbe, Wissenschaft und Kunst, Lehrtätigkeit, Musik und Gesang, im Maßwerk die heilige Dreifaltigkeit, eine arme Seele, Monstranz. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
79 | |
Szenen aus dem Leben Jesu: Verkündigung an die Hirten, Geburt, im Maßwerk Engel mit Spruchband. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
80 | |
Szenen aus dem Leben Jesu: Beschneidung, Darbrinung im Tempel, unten Namensgebung Johannes des Täufers, Aufopferung des Samuel, im Maßwerk Engel mit Spruchband. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
81 | |
Szenen aus dem Leben Jesu: Der zwölfjährige Jesus im Tempel bei den Schriftgelehrten, Wiederfindung im Tempel, unten Hochzeit zu Kana, Hochzeit von Tobias und Sara, im Maßwerk Engel mit Spruchband. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
82 | |
Szenen aus dem Leben Jesu: Der auferstandene Jesus begegnet seiner Mutter, im Maßwerk Engel mit Spruchband. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
83 | |
Heilige: Joseph, Jesse, David, Esther, ?,?, darunter Jesaja, Mose, Jeremias, im Maßwerk musiziender Engel. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
84 | |
Mariä Himmelfahrt, darunter die trauernden Apostel, im Maßwerk Heilige Dreifaltigkeit umgeben von Engeln. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
85 | |
Heilige: Elisabeth, ?, Georg?, Judith, ?, Ruth, unten Matthäus?, Salomon, Johannes?, im Maßwerk musizierender Engel. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
86 | |
Szenen aus dem Leben Jesu: Geistsendung, unten Mose empfängt die Gesetzestafeln auf dem Berg Sinai, darunter Belagerung Wiens, im Maßwerk Engel mit Spruchband. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
87 | |
Szenen aus dem Leben Jesu: Grablegung Jesu, Jesus wird vom Kreuz genommen und seiner Mutter in den Schoß gebettet, unten Josef in der Zisterne, Adam und Eva und der tote Abel, im Maßwerk Engel mit Spruchband. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
88 | |
Szenen aus dem Leben Jesu: Die Heilige Familie, Flucht nach Ägypten, unten Adam und Eva arbeiten, Jakob flieht vor Esau, im Maßwerk Engel mit Spruchband. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
89 | |
Anbetung durch die heiligen drei Könige, unten Königin von Saba vor Salomon, im Maßwerk Engel mit Spruchband. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
90 | |
St. Florian-Fenster: Florian von Lorch wird mit einem Stein um den Hals von der Brücke gestürzt, darunter wird der Leichnam am Flussufer von einem Adler bewacht, im Hintergrund ist das Stift St. Florian zu sehen, unten Auftrag an Valeria zur Bergung des Toten, Übergabe des Stifts St. Florian an die Chorherren, im Maßwerk St. Florian und zwei Engel, einer mit einer Krone, einer mit einem Wassereimer. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
91 | |
Gründungslegende des Stifts Kremsmünster, im Hintergrund das Stift, rechts eine Prozession von Benediktinermönchen, darunter der Guntherteich, im Maßwerk Salvator Mundi, Kaiser Karl der Große, Kaiser Heinrich der Heilige. Künstler unbekannt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
92 | |
Szenen aus dem Leben des heiligen Bernhards: Bernhard mit den Leidenswerkzeugen Christi erscheint im Dome zu Speyer Maria mit dem Kinde, Bernhard vor dem Kruzifix betend, wonach sich Christus zu ihm herabbeugt, um ihn zu umarmen, unten St. Robert, das Stift Wilhering, St. Stephanus, im Maßwerk Maria Königin mit Jesuskind, St. Gertrud, seliger Papst Eugenius III. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
93 | |
Kriegsfenster: Die sieben Schalenengel aus der Geheimen Offenbarung des Johannes, Symbole des Krieges: Waffen, Geldbeutel mit der Zahl 30 als Symbol für den Judaslohn, Hufeisen als Symbol für berittene Soldaten, darunter die sieben Hauptsünden in biblischen Darstellungen: David erschlägt Goliath als Symbol für den Hochmut, Judas mit dem Geldbeutel für den Geiz, die jugendliche Herodias mit dem Kopf des hl. Johannes für die Unkeuschheit, König Saul wirft seinen Speer auf den Harfe spielenden David für den Neid, der reiche Prasser mit dem Lazarus im Vordergrund für die Unmäßigkeit, König Herodes, den Befehl zum Mord der Kinder Bethlehems für den Zorn, der faule Knecht für die Trägheit. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
94 | |
Jesus trifft Simon Petrus und Andreas am See Genezareth, Jesus übergibt Petrus die Schlüssel zum Himmelreich, im Hintergrund das Kollgium mit der Kirche am Freinberg, wo das Kollegium Petrinum von 1851 bis 1898 untergebracht war, darunter das Haus des oberösterreichischen Volkskredits in Linz, das jetzige Knabenseminar Kollegium Petrinum in Urfahr, das 'Filnkößlhaus' in Linz, im Maßwerk Spruch 'In pietate litterisque progressus' - Fortschritt in der Frömmigkeit und in den Wissenschaften, darunter die heiligen Patrone der studierenden Jugend Aloysius und Johannes Berchmanns. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
95 | |
Ein Wallfahrerzug trifft vor der Kirche Maria Schmolln ein, darunter die Entstehung der Wallfahrt in Maria Schmolln: ein Bauer befestigt ein Mariahilf-Bild an einer Fichte wegen seines ungeratenen Sohnes, der davonläuft, nachdem das Bild zwischenzeitlich als wertlos weggeworfen wurde, fand ein Bauer und fügte es wieder zusammen, im Maßwerk Maria mit Jesuskind, St. Anton von Padua, König Ludwig. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
96 | |
Stiftung des Klosters Mondsee im Hintergrund die Mariahilfkirche bei Mondsee, darunter eine Stadtansicht Mondsees, unten: Nachdem Abt Amandus die Mutter Gottes um Schutz angerufen hat, wurde das Kloster von den Ungarn verschont, im Maßwerk das Mariahilfbild der Wallfahrtskirche, St. Michael, St. Ulrich. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
97 | |
Wiederbelebung der Marienverehrung in Kallham durch den Domherrn Johann Grimmelius, der unter einer Linde predigt, im Hintergrund die Kirche Maria Himmelfahrt in Kallham, unten die Wallfahrtskirche Höhenberg mit ihrem Retter, die Gründungslegende der Wallfahrtskirche Maria Fallsbach, Hieblkapelle, im Maßwerk Spruchbänder. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
98 | |
Zwei Wallfahrtsgruppen vor der Basilika in Mariazell, eine angeführt von Kaiser Karl und Zita, die andere aus Bürgern bestehend, darunter die Wallfahrtskirche Sonntagberg, Gründungslegende der Wallfahrtskirche Mariazell, die Kirche Maria-Taferl, im Maßwerk symbolische Darstellung des Hoheliedes: Sonne, Schwert und Mond. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
99 | |
Gründung der Benediktinerklöster Gleink und Gasten, im Hintergrund die Burg Steyr, darunter Wallfahrer und die Legende der Entstehung des Wallfahrtsortes Frauenstein, im Hintergrund die Wallfahrtskirche Frauenstein, unten der Wallfahrtsort Neustift, im Maßwerk das von einem Rosenstock umrankte Missionskreuz, die Gnadenbilder von Frauenstein und Neustift. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
100 | |
Die von einer Linde überschattete Holzstatue der Maria mit dem Jesuskinde wird in einer feierlichen Prozession in die neuerbaute Marienkirche in Kaltenberg getragen, unten die Wallfahrtskirche Allerheiligen bei Perg, die Entstehung dieser Wallfahrt, die Liebfrauenkirche in Freistadt, im Maßwerk das Gnadenbild von Allerheiligen, St. Rochus, St. Sebastian. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
101 | |
Bußprozession Karls des Großen durch Lorch, im Hintergrund die Kirche Maria Anger, darunter der Stadtturm von Enns, Kaiser Karl mit Gefolge zeigt einem Götzenpriester die Ohnmacht seiner Gottheit auf, die Kirche von Lorch, im Maßwerk ein Schutzengel mit Kind, St. Laurentius, St. Severin. Künstler unbekannt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
102 | |
Fronleichnamsprozession in Traunkirchen, unten die Kirche Schöndorf bei Vöcklaburg, der Wallfahrtsort Laufen, die Simonyhütte, im Maßwerk das Gnadenbild Mariens von Ohlstorf, St. Nikolaus, St. Barbara. Tiroler Glasmalerei und Mosaikanstalt, 1922 - 1923 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei/Schwarzlot |