Grundriss | |
Außenansicht | |
Innenansicht | |
1a | |
Kain und Abel. Links: Seite des Kain. Mit dem Turmbau zu Babel wird die Zerrissenheit der Völkerwelt, mit dem Goldenen Kalb die Abkehr von Gott versinnbildlicht. Ein geschändeter Gebetsmantel symbolisiert die Spaltung der Konfessionen, ein apokalyptisches Atom-Inferno den Verrat an unserem Auftrag, die Schöpfung zu bewahren. Henk Schilling, 1981 - 1992 Detail Lichtband Industriegläser/Schmelzfarben/Schwarzlot/Klebetechnik/Glasschliff |
|
1b | |
Kain und Abel. Links: Seite des Kain. Mit dem Turmbau zu Babel wird die Zerrissenheit der Völkerwelt, mit dem Goldenen Kalb die Abkehr von Gott versinnbildlicht. Ein geschändeter Gebetsmantel symbolisiert die Spaltung der Konfessionen, ein apokalyptisches Atom-Inferno den Verrat an unserem Auftrag, die Schöpfung zu bewahren. Henk Schilling, 1981 - 1992 Detail Lichtband Industriegläser/Schmelzfarben/Schwarzlot/Klebetechnik |
|
2a | |
Kain und Abel. Links: Seite des Kain. Mit dem Turmbau zu Babel wird die Zerrissenheit der Völkerwelt, mit dem Goldenen Kalb die Abkehr von Gott versinnbildlicht. Ein geschändeter Gebetsmantel symbolisiert die Spaltung der Konfessionen, ein apokalyptisches Atom-Inferno den Verrat an unserem Auftrag, die Schöpfung zu bewahren. Henk Schilling, 1981 - 1992 Detail Lichtband Industriegläser/Schmelzfarben/Schwarzlot/Klebetechnik |
|
2b | |
Kain und Abel. Links: Seite des Kain. Mit dem Turmbau zu Babel wird die Zerrissenheit der Völkerwelt, mit dem Goldenen Kalb die Abkehr von Gott versinnbildlicht. Ein geschändeter Gebetsmantel symbolisiert die Spaltung der Konfessionen, ein apokalyptisches Atom-Inferno den Verrat an unserem Auftrag, die Schöpfung zu bewahren. Henk Schilling, 1981 - 1992 Detail Lichtband Industriegläser/Schmelzfarben/Schwarzlot/Klebetechnik |
|
3 | |
Kain und Abel. Die Entfremdung des Menschen von Gott in der Trennung und im Akt der freien Wahl zum Guten und Bösen. Links Kain im Massengrab, die Schlange zertretend und mit geballter Faust als Täter. Er trägt in sich die kulturellen Erungenschaften der Menschen im Bild der Stadt (Luftbild des Stadtteils Borbeck). Rechts Abel, mit dem Kopf nach unten. Er ist Getöteter, Opfer der Geschichte und ihrer Prozesse. In ihm vereinigen sich Opfer der Gewalttaten sowie Zerstörung der Natur. Henk Schilling, 1981 - 1992 Fenster im Altarraum Industriegläser/Schmelzfarben/Schwarzlot/Klebetechnik |
|
4a | |
Kain und Abel. Die Seite des Abel erzählt von der Treue Gottes. Gott hält trotz allem an seiner Erwählung des Menschen fest. Die Gegenbewegung des rettenden und wegweisenden Eingreifens Gottes wird deutlich. Aus dem Strudel der Sintflut löst sich die Taube Noachs mit dem Ölzweig. Der Widder im Geäst ersetzt Abrahams Opfer. Der brennende Dornbusch, die Wolken, die Feuersäule und die Tafeln der zehn Gebote erinnern an Mose und an den Bund Gottes mit seinem Volk Israel. Henk Schilling, 1981 - 1992 Detail Lichtband Industriegläser/Schmelzfarben/Schwarzlot/Klebetechnik |
|
4b | |
Kain und Abel. Die Seite des Abel erzählt von der Treue Gottes. Gott hält trotz allem an seiner Erwählung des Menschen fest. Die Gegenbewegung des rettenden und wegweisenden Eingreifens Gottes wird deutlich. Aus dem Strudel der Sintflut löst sich die Taube Noachs mit dem Ölzweig. Der Widder im Geäst ersetzt Abrahams Opfer. Der brennende Dornbusch, die Wolken, die Feuersäule und die Tafeln der zehn Gebote erinnern an Mose und an den Bund Gottes mit seinem Volk Israel. Henk Schilling, 1981 - 1992 Detail Lichtband Industriegläser/Schmelzfarben/Schwarzlot/Klebetechnik |
|
4c | |
Kain und Abel. Die Seite des Abel erzählt von der Treue Gottes. Gott hält trotz allem an seiner Erwählung des Menschen fest. Die Gegenbewegung des rettenden und wegweisenden Eingreifens Gottes wird deutlich. Aus dem Strudel der Sintflut löst sich die Taube Noachs mit dem Ölzweig. Der Widder im Geäst ersetzt Abrahams Opfer. Der brennende Dornbusch, die Wolken, die Feuersäule und die Tafeln der zehn Gebote erinnern an Mose und an den Bund Gottes mit seinem Volk Israel. Henk Schilling, 1981 - 1992 Detail Lichtband Industriegläser/Schmelzfarben/Schwarzlot/Klebetechnik |
|
5a | |
Kain und Abel. Die Seite des Abel erzählt von der Treue Gottes. Gott hält trotz allem an seiner Erwählung des Menschen fest. Die Gegenbewegung des rettenden und wegweisenden Eingreifens Gottes wird deutlich. Aus dem Strudel der Sintflut löst sich die Taube Noachs mit dem Ölzweig. Der Widder im Geäst ersetzt Abrahams Opfer. Der brennende Dornbusch, die Wolken, die Feuersäule und die Tafeln der zehn Gebote erinnern an Mose und an den Bund Gottes mit seinem Volk Israel. Henk Schilling, 1981 - 1992 Detail Lichtband Industriegläser/Schmelzfarben/Schwarzlot/Klebetechnik |
|
5b | |
Kain und Abel. Die Seite des Abel erzählt von der Treue Gottes. Gott hält trotz allem an seiner Erwählung des Menschen fest. Die Gegenbewegung des rettenden und wegweisenden Eingreifens Gottes wird deutlich. Aus dem Strudel der Sintflut löst sich die Taube Noachs mit dem Ölzweig. Der Widder im Geäst ersetzt Abrahams Opfer. Der brennende Dornbusch, die Wolken, die Feuersäule und die Tafeln der zehn Gebote erinnern an Mose und an den Bund Gottes mit seinem Volk Israel. Henk Schilling, 1981 - 1992 Detail Lichtband Industriegläser/Schmelzfarben/Schwarzlot/Klebetechnik |