Grundriss | |
Außenansicht | |
Innenansicht | |
1 | |
Freie Komposition. Wilhelm de Graaff, 1959 Fenster neben dem Eingang zur Kapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
2 | |
Freie Komposition. Wilhelm de Graaff, 1959 Fenster in der Rückwand der Kapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
3 | |
Freie Komposition. Wilhelm de Graaff, 1959 Fenster in der Rückwand der Kapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
4 | |
Freie Komposition. Wilhelm de Graaff, 1959 Fenster in der Rückwand der Kapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
5 | |
Freie Komposition. Wilhelm de Graaff, 1959 Fenster in der Rückwand der Kapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
6 | |
Fenster 6-8 weisen auf die Gruppen des Hauses hin, die zur Zeit der Entstehung der Glasbilder das Haus bewohnten: eine Gruppe junger Studierender, Auszubildene des Bergbaus und die Gemeinschaft der Ordensleute (Salesianer Don Boscos). Im Detail: Salomom. Grammatik - Donatus. Dialektik - Aristoteles. Musik - Cäcilia. Philosophie - Sokrates. Arithmetik - Boethius. Astronomie - Ptolemäus. Wilhelm de Graaff, 1959 Fenster in der Kapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
7 | |
St. Barbara mit Bergleuten. Wilhelm de Graaff, 1959 Fenster in der Kapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
8 | |
Schöpfung, Fall und Erlösung des Menschen. Wilhelm de Graaff, 1959 Fenster in der Kapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot Signatur: W. de Graaff / Mitar.: Bette / Ausf. O. Peters |
|
9 | |
Eucharistische Symbole. Wilhelm de Graaff, 1959 Chorfenster in der Kapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
10 | |
Eucharistische Symbole. Wilhelm de Graaff, 1959 Chorfenster in der Kapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
11 | |
Eucharistische Symbole. Wilhelm de Graaff, 1959 Chorfenster in der Kapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
12 | |
Fenster 12-17 stellen bedeutende Elemente der Spiritualität und Pädagogik des Ordens der Salesianer dar. Sie enthalten in ihrer Verkündigung einen ausdrücklich anthropologischen Akzent. Hier: Thronender Christus über der Weltkugel und den Vertretern menschlicher Rassen nach den Hautfarben. Wilhelm de Graaff, 1959 Fenster in der Kapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
13 | |
Kirche / Symbole der sieben Sakramente. Fassaden und Kuppeln der Kirchen St. Peter in Rom, St. Johannes Bosco in Rom (Cinecittá). Silhouette einer Großstadt. Wilhelm de Graaff, 1959 Fenster in der Kapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
14 | |
Heilige Schrift. Wilhelm de Graaff, 1959 Fenster in der Kapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
15 | |
Wirken des Heiligen Geistes in der Schrift und in der Menschwerdung des Sohnes Gottes. Wilhelm de Graaff, 1959 Fenster in der Kapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
16 | |
Maria, Hilfe der Christen, lehrt den zu ihr kommenden Menschen Glaube, Hoffnung und Liebe. Wilhelm de Graaff, 1959 Fenster in der Kapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
17 | |
Spiel / Sport. Wilhelm de Graaff, 1959 Fenster in der Kapelle, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
18 | |
Freie Komposition zum Thema Musik. Glaskunst Stommel, 2001 Fenster auf der Kapellenempore, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
19 | |
Freie Komposition zum Thema Musik. Glaskunst Stommel, 2001 Fenster auf der Kapellenempore, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
20 | |
Freie Komposition zum Thema Musik. Glaskunst Stommel, 2001 Fenster auf der Kapellenempore, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
21 | |
Freie Komposition zum Thema Musik. Glaskunst Stommel, 2001 Fenster auf der Kapellenempore, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
22 | |
Freie Komposition zum Thema Musik. Glaskunst Stommel, 2001 Fenster auf der Kapellenempore, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
|
23 | |
Freie Komposition zum Thema Musik. Glaskunst Stommel, 2001 Fenster auf der Kapellenempore, Antikglas/Blei/Schwarzlot Signatur: Glaskunst Stommel Bottrop |