| Grundriss | |
![]() | |
| Außenansicht | |
![]() | |
| Innenansicht | |
![]() | |
| 1 | |
|
Vom Weinstock und den Reben (Joh 15,1-8). Johann Helmut Rams, 1964 - 1965 oberer Teil Fenster auf der Empore, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 2 | |
|
Im oberen Rundfenster: Von den törichten und klugen Jungfrauen (Mt 25,1-13). Johann Helmut Rams, 1964 - 1965 Fenster im Langhaus, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Silbergelb |
| 3 | |
|
Im oberen Rundfenster: Vom Kamel und dem Nadelöhr (Mt 19,24). Johann Helmut Rams, 1964 - 1965 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Schmelzfarben |
| 4 | |
|
Im oberen Rundfenster: Vom Schatz im Acker (Mt 13, 44-46). Johann Helmut Rams, 1964 - 1965 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Schmelzfarben |
| 5 | |
|
Im oberen Rundfenster: Von den Talenten (Mt 25,14-30) Johann Helmut Rams, 1964 - 1965 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Schmelzfarben |
| 6 | |
|
Wabenmuster mit Biene. Die Bienen symbolisieren die Reinheit/Jungfräulichkeit Mariens, und wegen ihres Fleißes und ihrer Vorsorge in einem geordneten Bienenstaat die Kirche. Ferner symbolisieren Bienen mit Bezug auf das Exultet (Wachs/Kerze) das Erlösungswerk Jesu Christi, dessen die Kirche in der Feier der Eucharistie gedenkt. Johann Helmut Rams, 1964 - 1965 Fenster im Seitenchor über dem Marienaltar, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Schmelzfarben |
| 7 | |
|
Eucharistisches Symbol. Johann Helmut Rams, 1964 - 1965 Fenster im Seitenchor über dem Marienaltar, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Schmelzfarben |
| 8 | |
|
Wabenmuster mit Bienen. Johann Helmut Rams, 1964 - 1965 Fenster im Seitenchor über dem Marienaltar, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Schmelzfarben |
| 9 | |
|
Im oberen Rundfenster: Das Opfer Abrahams (Gen 22,2-8). Johann Helmut Rams, 1964 - 1965 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Schmelzfarben |
| 10 | |
|
Christus in der Kelter (vgl. Jes 63,3a „Ich allein trat die Kelter“). Johann Helmut Rams, 1964 - 1965 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Schmelzfarben |
| 11 | |
|
Im oberen Rundfenster: Das Opfer des Melchisedek (Gen 14,18-20). Johann Helmut Rams, 1964 - 1965 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Schmelzfarben |
| 12 | |
|
Durchzug durch das Rote Meer (Ex 13,17-14,31). Johann Helmut Rams, 1964 - 1965 Fenster im Seitenchor, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Schmelzfarben |
| 13 | |
|
Taufe Jesu im Jordan (Mk 1,9-11). Johann Helmut Rams, 1964 - 1965 Fenster im Seitenchor, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Schmelzfarben |
| 14 | |
|
Christus erscheint den Jüngern nach der Auferstehung (Joh 20,19-23) (Sendungsauftrag). Johann Helmut Rams, 1964 - 1965 Fenster im Seitenchor, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Schmelzfarben |
| 15 | |
|
Im oberen Rundfenster: Vom verlorenen Schaf (Der gute Hirte). Johann Helmut Rams, 1964 - 1965 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Schmelzfarben |
| 16 | |
|
Im oberen Rundfenster: Vom verlorenen Sohn (Lk 15,11-32). Johann Helmut Rams, 1964 - 1965 Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Schmelzfarben |
| 17 | |
|
Vom Sauerteig (Mt 13,33; Lk 13,20f). Johann Helmut Rams, 1964 - 1965 oberer Teil Fenster im Seitenschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Schmelzfarben |
| 18 | |
|
Vom barmherzigen Samariter (Lk 10,25-37). Johann Helmut Rams, 1964 - 1965 oberer Teil Fenster im Langhaus, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Schmelzfarben |
| 19 | |
|
Vom reichen Prasser und armen Lazarus (Lk 16,19-31). Johann Helmut Rams, 1964 - 1965 oberer Teil Fenster auf der Empore, Antikglas/Blei/Schwarzlot/Schmelzfarben |