| Grundriss | |
![]() | |
| Außenansicht | |
![]() | |
| Innenansicht | |
![]() | |
| 1 | |
|
Ornamentale Komposition. Jacques Le Chevallier, um 1965 Fenster im Kapellenkranz, Antikglas/Blei |
| 2 | |
|
Gestalten aus dem Alten Testament. Jacques Le Chevallier, um 1965 Fenster im Kapellenkranz, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 3 | |
|
König David mit der Harfe und Mose mit den Gesetzestafeln. Jacques Le Chevallier, um 1965 Fenster im Kapellenkranz, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 4 | |
|
Das Opfer Abrahams, Arche Noachs. Jacques Le Chevallier, um 1965 Fenster im Kapellenkranz, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 5 | |
|
Vertreibung aus dem Paradies. Jacques Le Chevallier, um 1965 Fenster im Kapellenkranz, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 6 | |
|
Ornamentale Komposition. Jacques Le Chevallier, um 1965 Fenster im Kapellenkranz, Antikglas/Blei |
| 7 | |
|
Die beiden Märtyrer-Diakone St. Stephanuns und St. Laurentius. Jacques Le Chevallier, 1974 Fenster im Nordschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot Signatur: BINSFELD 1974 / J. LE CHEVALLIER |
| 8 | |
|
Die freudenreichen Geheimnisse des Rosenkranzes: Verkündigung an Maria. Jacques Le Chevallier, um 1965 Fenster im Kapellenkranz, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 9 | |
|
Die freudenreichen Geheimnisse des Rosenkranzes: Heimsuchung (Maria bei Elisabeth). Jacques Le Chevallier, um 1965 Fenster im Kapellenkranz, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 10 | |
|
Die freudenreichen Geheimnisse des Rosenkranzes: Christi Geburt. Jacques Le Chevallier, um 1965 Fenster im Kapellenkranz, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 11 | |
|
Die freudenreichen Geheimnisse des Rosenkranzes: Darbringung Jesu im Tempel. Jacques Le Chevallier, um 1965 Fenster im Kapellenkranz, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 12 | |
|
Die freudenreichen Geheimnisse des Rosenkranzes: Wiederfindung des zwölfjährigen Jesus im Tempel. Jacques Le Chevallier, um 1965 Fenster im Kapellenkranz, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 13 | |
|
Ornamentale Komposition. Jacques Le Chevallier, um 1955 Fenster im Chor, Antikglas/Blei |
| 14 | |
|
Ornamentale Komposition. Jacques Le Chevallier, 1953 Fenster im Chor, Antikglas/Blei |
| 15 | |
|
Engel. Jacques Le Chevallier, 1953 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 16 | |
|
Maria und Symbole aus der Lauretanischen Litanei. Jacques Le Chevallier, 1953 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot Signatur: BINSFELD TRIER / JACQUES LE CHAVALLIER |
| 17 | |
|
Engel. Jacques Le Chevallier, 1953 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 18 | |
|
Ornamentale Komposition. Jacques Le Chevallier, 1953 Fenster im Chor, Antikglas/Blei |
| 19 | |
|
Ornamentale Komposition. Jacques Le Chevallier, um 1955 Fenster im Chor, Antikglas/Blei |
| 20 | |
|
Die schmerzhaften Geheimnisse des Rosenkranzes: Jesus am Ölberg. Jacques Le Chevallier, 1967 Fenster im Kapellenkranz, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 21 | |
|
Die schmerzhaften Geheimnisse des Rosenkranzes: Dornenkrönung. Jacques Le Chevallier, 1967 Fenster im Kapellenkranz, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 22 | |
|
Die schmerzhaften Geheimnisse des Rosenkranzes: Kreuztragung. Jacques Le Chevallier, 1967 Fenster im Kapellenkranz, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 23 | |
|
Christus als Gärtner mit Maria Magdalena (Noli me tangere). Jacques Le Chevallier, 1967 Fenster im Kapellenkranz, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 24 | |
|
Christus bei den Emmaus-Jüngern. Jacques Le Chevallier, 1967 Fenster im Kapellenkranz, Antikglas/Blei/Schwarzlot Signatur: BINSFELD / JACQUES LE CHAVALLIER 1967 |
| 25 | |
|
Ornamentale Komposition. Jacques Le Chevallier, 1967 Fenster im Kapellenkranz, Antikglas/Blei |
| 26 | |
|
Jacques Le Chevallier, 1967 Fenster im Kapellenkranz, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 27 | |
|
Anbetung der Heiligen Drei Könige. Jacques Le Chevallier, 1967 Fenster im Kapellenkranz, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 28 | |
|
Alttestamentlichen Propheten. Jacques Le Chevallier, 1967 Fenster im Kapellenkranz, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 29 | |
|
Ornamentale Komposition. Jacques Le Chevallier, 1967 Fenster im Kapellenkranz, Antikglas/Blei |
| 30 | |
|
St. Michael im Kampf mit dem Drachen, begleitet von seinen Engeln. Alois Stettner, 1953 Westfenster, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 31 | |
|
Maria als Apokalyptische Frau und als Königin des Friedens. Alois Stettner, 1953 Westfenster, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 32,34,38,40,48,50,54,56 | |
|
Ornamentale Komposition. Jacques Le Chevallier, um 1970 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei |
| 33,35,37,39,49,51,53,55 | |
|
Ornamentale Komposition. Jacques Le Chevallier, um 1970 Fenster im Obergaden, Antikglas/Blei |
| 36 | |
|
St. Petrus und St. Paulus Jacques Le Chevallier, 1974 Fenster im Nordschiff, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 41 | |
|
Ornamentale Komposition. Jacques Le Chevallier, um 1955 Fenster im Chor, Antikglas/Blei |
| 42 | |
|
Ornamentale Komposition. Jacques Le Chevallier, 1953 Fenster im Chor, Antikglas/Blei |
| 43 | |
|
Die glorreichen Geheimnisse des Rosenkranzes: Christi Himmelfahrt. Jacques Le Chevallier, 1953 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 44 | |
|
Die Heilige Dreifaltigkeit. Jacques Le Chevallier, 1953 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 45 | |
|
Die glorreichen Geheimnisse des Rosenkranzes: Geistsendung. Jacques Le Chevallier, 1953 Fenster im Chor, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 46 | |
|
Ornamentale Komposition. Jacques Le Chevallier, 1953 Fenster im Chor, Antikglas/Blei |
| 47 | |
|
Ornamentale Komposition. Jacques Le Chevallier, um 1955 Fenster im Chor, Antikglas/Blei |
| 52 | |
|
Maria, Urbild der Kirche, links Kaiser Konstantin, unter dessen Regierung die erste Liebfrauen-Basilika errichtet wurde, rechts der Trierer Erzbischof Theoderich, unter dem der Bau der jetzigen Basilika begann. Jacques Le Chevallier, um 1975 Fenster an der Südseite über der Sakristeitür, Antikglas/Blei/Schwarzlot |
| 57 | |
|
Ornamentale Komposition. Jochem Poensgen, 2011 Fenster im Paradies, Opalglas/Blei/Silbergelb |
| 58 | |
|
Ornamentale Komposition. Jochem Poensgen, 2011 Fenster im Paradies, Opalglas/Blei/Silbergelb |
| 59 | |
|
Ornamentale Komposition. Jochem Poensgen, 2011 Fenster im Paradies, Opalglas/Blei/Silbergelb Signatur: BINSFELD / Jochem Poensgen 2011 |
| 60 | |
|
Ornamentale Komposition. Jochem Poensgen, 2011 Fenster im Paradies, Opalglas/Blei/Silbergelb |
| 61 | |
|
Ornamentale Komposition. Jochem Poensgen, 2011 Fenster im Paradies, Opalglas/Blei/Silbergelb |
| 62 | |
|
Ornamentale Komposition. Jochem Poensgen, 2011 Fenster im Paradies, Opalglas/Blei/Silbergelb |
| 63 | |
|
Ornamentale Komposition. Jochem Poensgen, 2011 Fenster im Paradies, Opalglas/Blei/Silbergelb |